Online-Fortbildungs-Programm:Neue Angebote für Schöpfungsbotschafter

Visual des Programms für Schöpfungsbotschafter und -innen
11. Sept. 2024
Newsdesk/sth
Mit Seminaren und Workshops zur Schöpfungsspiritualität geht die Online-Fortbildungsreihe für Schöpfungsbotschafterinnen und Schöpfungsbotschafter in die dritte Runde.

Erzbistum Köln. Die nächste Online-Fortbildungsreihe für Schöpfungsbotschafterinnen und Schöpfungsbotschafter startet am 18. September. Im Programm sind wieder vielfältige Themen aus den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Schöpfungsverantwortung: Gebäude, Mobilität, Beschaffung, Biodiversität. Hinzu kommen Web-Seminare und Online-Workshops zur Klimakommunikation und zum Fundraising. Den dritten Teil bilden Angebote zur Schöpfungsspiritualität, um – wie es Papst Franziskus in der Enzyklika „Laudato si’“ ausdrückt – „zu zeigen, wie die Überzeugungen des Glaubens wichtige Motivationen für die Pflege der Natur und die Sorge für die schwächsten Brüder und Schwestern bieten“.

Überzeugt überzeugen

Schöpfungsverantwortung wird gelebt vor Ort in den Kirchengemeinden. Dort gelingt es Menschen mit Motivation, guten Ideen, Mut und Talent, vor der eigenen (Kirchen-)Tür einfach loszulegen und andere zum Mittun zu begeistern. Das Fortbildungsprogramm, das der Fachbereich Schöpfungsverantwortung im September 2022 startete und nun zum dritten Mal anbietet, soll die Schöpfungsbotschafterinnen und Schöpfungsbotschafter weiter bestärken und motivieren – auch dazu, weiterhin mit gutem Beispiel vorauszugehen und andere von der guten Sache zu überzeugen und zum Engagement zu inspirieren.

Themen und Termine

Eine Übersicht über die Themen und Termine gibt es im Programm-Flyer (PDF). Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Anmeldungen finden sich auf der Webseite, die auch noch einmal alle Informationen bereithält, Anmeldeformulare für jede Veranstaltung.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln