19 Kirchen und Kapellen öffnen ihre Türen:Nacht der offenen Kirchen in Neuss, Kaarst und Grevenbroich
Die Nacht der offenen Kirchen feiern die Kirchengemeinden in Neuss, Kaarst und Grevenbroich am Freitag, 24. Oktober. Von 19 bis 23 Uhr öffnen 19 Kirchen und Kapellen ihre Türen. Die Veranstaltung lädt zu später Stunde zu Entdeckungsreisen durch die Kirchenräume ein. Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden gestalten diesen Abend in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Raum Neuss (ACK).
Jede Gemeinde hat ein besonderes Programm vorbereitet, so können sich die Besucher ihren Abend individuell gestalten. Die katholische Kirche St. Marien wird an diesem Abend nur durch Kerzen illuminiert, die evangelische Christuskirche hingegen kann vom Keller bis zum Kirchturm erkundet werden. In der St. Josef-Kapelle im St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus gibt es um 19.30 Uhr eine Psalmmeditation mit Querflötenbegleitung. Geistliche Kurzfilme gibt von 20 bis 21 Uhr in der Kreuzkirche Gnadenthal zu sehen.
Die Kirche St. Cyriakus beleuchtet zu jeder halben Stunde ein Fenster von außen und interpretiert dieses dann mit Texten und Musik. Zu einem "Abend der Versöhnung" lädt St. Pius X. mit ihrer Installation "Wo sind meine Baustellen?" ein. Unter dem Stichwort "Nachtklänge" steht der Abend in St. Josef: Der Junge Konzertchor Düsseldorf gibt ein Chorkonzert, später gibt es eine musikalische Kirchenführung.
Der Eintritt ist überall frei.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk