Service

Villa Kunterbunt: Positive Bilanz nach einem Jahr:Nachhaltigkeits-Projekt von Pfarreiengemeinschaft und Caritas Rhein-Erft

Engagierte aus dem Team der Kleiderkammer Villa Kunterbunt bei der Frauenkleiderbörse in Erftstadt (von links): Mechthild Neuser, Birgit Arenz, Hildegard Krabbe-Hegmann, Petra Guder, Brigitte Roye und Marianne Risthaus.
18. Sept. 2024
Caritas
In Erftstadt-Liblar engagieren sich Ehrenamtliche für die Kleiderkammer „Villa Kunterbunt – Wertschätzen statt Wegwerfen“. Ein Jahr nach der Wiedereröffnung ziehen sie Bilanz: Das Angebot findet Anklang, der Kundenstamm vergrößert sich.

Erftstadt – „Wir sind wirklich sehr positiv überrascht“, freut sich Katrin Stelzmann. Die Leiterin der Gemeindecaritas bei der Caritas Rhein-Erft begleitet die ehrenamtliche Arbeit der Kleiderkammer „Villa Kunterbunt – Wertschätzen statt Wegwerfen“ in Erftstadt-Liblar.

Rund ein Jahr nach der Wiedereröffnung zieht das Team Bilanz. Der Kundenstamm verbreitert sich zusehends. Neuerdings kommen zum Beispiel auch Schülerinnen und Schüler in die Villa Kunterbunt, einem Gemeinschaftsprojekt der Pfarreiengemeinschaft Erftstadt-Ville und der Caritas Rhein-Erft.

Spenden sorgfältig geprüft

Zudem gibt es immer häufiger neben großen Spenden auch handverlesene Kleinspenden, bei denen die Spender oder Spenderinnen hoffen, einem ausgedienten Lieblingsstück ein zweites Leben einzuhauchen. Alle Spenden werden vorab vom Team sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass nur qualitativ hochwertige Artikel ins Sortiment gelangen.

Im vergangenen Jahr gingen rund 6000 Kleidungsstücke über die Theke der Freiwilligen. „Das ist ein toller Erfolg“, so Katrin Stelzmann. Jetzt hoffen sie und das Team, dass sich das Angebot noch weiter herumspricht.

Frauenkleiderbörse fand großen Anklang

Wie gut das Thema ankommt, zeigte sich auch bei der Frauenkleiderbörse am 7. September 2024 in Erftstadt. Zwölf Freiwillige der Villa Kunterbunt waren mit Freude und hohem Einsatz bei der Veranstaltung mit einem eigenen Stand vertreten. Die Einnahmen von aufgerundet 500 Euro gingen als Spende an das Frauenhaus Rhein-Erft-Kreis – sozusagen von Frauen für Frauen. Das Frauenhaus unterstützt Frauen, die sich körperlich oder seelisch misshandelt fühlen oder sogar mit dem Tod bedroht werden.

Die Villa Kunterbunt bietet hochwertige, nachhaltige Second-Hand-Kleidung für Erwachsene und Kinder zum kleinen Preis – ohne Bedürftigkeitsprüfung. Kleiderspenden werden jeden Montag zwischen 16 und 18 Uhr angenommen. Einkaufen kann man dienstags ebenfalls von 16 bis 18 Uhr sowie jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr. In den Schulferien ist die Einrichtung geschlossen.

Unterstützung gesucht

Das Team sucht derzeit eine ehrenamtliche Kraft, die zwei bis drei Stunden in der Woche Zeit mitbringt und die Arbeit in der Villa Kunterbunt koordiniert. Interessierte können sich während der Öffnungszeiten in der Kleiderkammer oder per E-Mail bei Katrin Stelzmann unter stelzmann@caritas-rhein-erft.de melden.

Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln