Zum Inhalt springen
Service

Gesprächsrunde mit Schülerinnen am Internationalen Frauentag:NRW-Schulministerin und US-Generalkonsulin besuchen Erzbischöfliche Ursulinenschule Köln

Schülerinnen der Ursulinenschule mit (vorne v.l.) stellv. Schulleiterin des Ursulinengymnasiums Susanne Klein, US-Generalkonsulin Pauline Kao, NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, Schulleiterin des Ursulinengymnasiums Monika Burbaum und Erzbischöflichem Schulrat Alfred Schwanke
Datum:
8. März 2022
Von:
pek220308-dk
Gesprächsrunde mit Schülerinnen am Internationalen Frauentag

Köln. Die Erzbischöfliche Ursulinenschule Köln hat anlässlich des Weltfrauentags am Dienstag, den 8. März NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und US-Generalkonsulin Pauline A. Kao empfangen. Bei einer Gesprächsrunde zum Thema „Frauen in Führungspositionen“ sprachen beide Politikerinnen mit Schülerinnen des Ursulinengymnasiums.

Förderung von Mädchen und jungen Frauen

Der Fokus des Gesprächs lag auf der besonderen Förderung von Mädchen und jungen Frauen. Ministerin Gebauer und US-Generalskonsulin Kao beantworteten Fragen zur Rolle der Frau in Politik und Gesellschaft und zeigten anhand ihrer beruflichen Werdegänge auf, welche Möglichkeiten für Frauen und Mädchen bestehen, die sich für Führungspositionen interessieren. Dabei betonten beide, wie wichtig Mut und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten seien, um diesen Weg zu bestreiten.

Bereichernde Sicht und Kompetenz der Frauen

Die Schülerinnen zeigten großes Interesse an dem bilingualen Austausch. Auch Schul- und Bildungsministerin Gebauer zeigte sich erfreut über das Zusammentreffen: „Es ist heute nicht mehr vorstellbar, dass Frauen nicht Ministerin oder Bundeskanzlerin werden können. Aber wir müssen auch junge Frauen für ein Studium der Mathematik und der Naturwissenschaften in der Schule begeistern, um ihnen den Weg zu spannenden Berufen zu eröffnen. Gleichzeitig ist es insbesondere nach der Corona-Pandemie wichtig, dass Arbeitgeber weibliche Spitzentalente zurückholen und im Unternehmen halten.“

Monika Burbaum, Schulleiterin der Erzbischöflichen Ursulinenschule Köln, betonte, wie wichtig es sei, die eigene Stimme zu erheben und mutig zu sein. Die Sicht und Kompetenz der Frauen sei auch in Politik und Wirtschaft nötig und bereichernd.

Erzbischöfl. Ursulinengymansium Köln

Das Ursulinengymnasium fördert aufgrund seiner monoedukativen Ausrichtung besonders Mädchen und Frauen. Ein breites Unterrichtsangebot ermöglicht es, individuelle Schwerpunkte während der Schullaufbahn zu setzen. Neben Sprachen, musischen Fächern und Gesellschaftswissenschaften können Schülerinnen fundiertes Wissen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erwerben.

Weltfrauentag am 8. März

Der jährlich am 8. März begangene Internationale Frauentag soll weltweit auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam machen. Zeitgleich wird in den USA im März der Women’s History Month gefeiert. Dieser erinnert an die zahlreichen Beiträge von Frauen in der Geschichte und der heutigen Gesellschaft.

 

Hinweis für Journalisten:
Fotos vom Besuch der NRW-Schulministerin Gebauer und US-Generalkonsulin Kao an der Ursulinenschule Köln stehen unter folgendem Link zum kostenlosen Download für die Berichterstattung zu dem Ereignis bereit unter MAM Erzbistum Köln.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk