Monsignore Robert Kleine weitere sechs Jahre Kölner Stadtdechant

Stadtdechant Msgr. Robert Kleine
30. Aug. 2024
pek240830
Kleine will Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft weiterhin engagiert begegnen

Köln. Mit Wirkung zum 1. September 2024 ernennt der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki Monsignore Robert Kleine (57) für weitere sechs Jahre zum Stadtdechanten des Katholischen Stadtdekanats Köln. Der Ernennung für eine dritte Amtszeit gingen die Anhörungen der leitenden Pfarrer und aller Pastoralen Dienste sowie der Gremien in Köln gemäß der Dekanate-Ordnung voraus.

Weiterhin engagiert und tatkräftig

"Ich freue mich sehr, dass Kardinal Woelki mir sein Vertrauen schenkt und mich erneut für eine Amtsperiode von sechs Jahren zum Stadtdechanten von Köln berufen hat", sagt Stadtdechant Monsignore Robert Kleine. "Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die bisherigen zwei Amtszeiten zurück. In den vergangenen zwölf Jahren haben wir im Stadtdekanat Köln gemeinsam mit vielen Mitarbeitenden, mit unseren Gemeinden und Einrichtungen sowie zahlreichen Kooperationspartnern in vielen Bereichen des kirchlichen, städtischen und gesellschaftlichen Lebens sowie in der Ökumene und im interreligiösen Miteinander Akzente setzen können. Ich freue mich darauf, diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen."

Und er nennt sein persönliches Anliegen: "Gemeinsam werden wir uns auch weiterhin für die Menschen in dieser Stadt einsetzen und das Leben in unserer Domstadt mitgestalten. Den vielen Herausforderungen, die sich uns in Kirche und Gesellschaft aktuell stellen, werden wir auch künftig engagiert und tatkräftig begegnen."

Erstmals ernannt durch Kardinal Meisner

Zum 1. September 2012 berief der 2017 verstorbene Erzbischof Joachim Kardinal Meisner Monsignore Robert Kleine erstmals zum Kölner Stadtdechanten. Bereits im Juli 2012 war Kleine zum Domkapitular und Domdechanten ernannt worden. Kleine ist zudem Diözesanpräses der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Erzbistum Köln und Mitglied der Unterkommission "Frauen in Kirche und Gesellschaft" der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Darüber hinaus ist er Bundespräses im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Eine Amtszeit als Stadtdechant beträgt sechs Jahre. Zum 1. September 2018 hatte Kardinal Woelki Kleine erstmals im Amt bestätigt.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln