Bundesweite Eröffnung und Vorstellung der missio Jahreskampagne:Monat der Weltmission 2022: Christsein in der Großstadt
Köln. Am Wochenende hat das katholische Hilfswerk missio seine Jahreskampagne zum "Sonntag der Weltmission" feierlich im Bistum Dresden-Meißen eröffnet. Unter dem Leitwort "Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben" aus dem 29. Kapitel des Buches Jeremia legt die Aktion den Fokus auf das Thema Christsein in der Großstadt am Beispiel Nairobis, der Hauptstadt Kenias.
Kirche steht vor großen Herausforderungen in Nairobi
Die Herausforderungen für die Kirche infolge von Abwanderung und Urbanisierung sind enorm. Mit etwa 7,5 Millionen Einwohnern im Großraum steht die rasend wachsende ostafrikanische Metropole Nairobi an der Schwelle zur Megacity. Täglich strömen Menschen aus dem Umland in die Stadt, in der Hoffnung auf Arbeit und eine bessere Zukunft.
Am Beispiel der Arbeit von Ordensgemeinschaften und diözesanen Initiativen in Kenia zeigt missio, wie die Kirche vor Ort den Herausforderungen begegnet und Formen einer befreienden kirchlichen Praxis entstehen, in der Befähigung an die Stelle von Betreuung tritt und Betroffene zu Beteiligten werden.
Besuch aus Kenia im Erzbistum Köln
Als Gast aus Kenia wird vom 15. bis 18. Oktober Pfarrer Andrew Wanjohi im Erzbistum Köln unterwegs sein. Dabei besucht er verschiedene Gemeinden und Schulen und stellt seine Arbeit in Kenia vor. Im Rahmen des Monats der Weltmission feiert Weihbischof Dominikus Schwaderlapp gemeinsam mit dem Erzbischof von Mombasa, Martin Kivua Musonde, am 16. Oktober 2022 um 10.00 Uhr einen Gottesdienst im Kölner Dom.
Sonntag der Weltmission
Der Sonntag der Weltmission findet weltweit am vorletzten, in Deutschland am vierten Sonntag im Oktober statt und wird von den Päpstlichen Missionswerken in über 100 Ländern ausgerichtet. In Deutschland organisieren die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und missio München den Sonntag der Weltmission. In diesem Jahr findet die Kollekte zum Weltmissionssonntag am 23. Oktober 2022 statt.
Die Kollekte zum Sonntag der Weltmission ist die größte globale Solidaritätsaktion der Katholiken. Gläubige in mehr als 100 Ländern spenden dann für die Arbeit der etwa 1.100 ärmsten Diözesen der Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Diese Diözesen finanzieren daraus ihre Ausbildung, Seelsorge und Infrastruktur mit.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk