Motto "Frau. Macht. Veränderung." stellt Geschlechtergerechtigkeit in Fokus:Misereor-Fastenaktion 2023
Noch bis Ostern findet die Misereor-Fastenaktion 2023 statt. Ihren Höhepunkt erreicht sie am 5. Fastensonntag (26. März) mit der Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten. Das jährlich wechselnde Leitwort der Fastenaktion rückt jeweils ein anderes Land des globalen Südens in den Fokus und stellt ausgewählte Projektpartner vor. 2023 blickt Misereor mit dem Leitwort „Frau. Macht. Veränderung.“ nach Madagaskar und beschäftigt sich mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit.
Frauen gesellschaftlichte Teilhabe ermöglichen
Misereor setzt sich in dem südafrikanischen Land dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Wandel mitwirken. Die Aktion stellt madagassische Frauen vor, die mit ihrer Willenskraft und ihrer Stärke überzeugen. Mit ihren persönlichen Geschichten bringen sie zum Ausdruck, wie wichtig ihre Teilhabe in einer Gesellschaft ist, die durch strukturelle Benachteiligung von Frauen geprägt ist.
Das Hilfswerk und seine Projektpartner unterstützen die Frauen bei diesem Wandel, schaffen Rahmenbedingungen, um diesen Strukturen entgegenzuwirken, engagieren sich für die Alphabetisierung von Kindern. Sie fördern Lehrerinnen und Lehrern sowie Dorfgemeinschaften und stärken so die Rolle der Frau in einer überwiegend männlich dominierten Gesellschaft.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk