Messe zum Abschluss des Jahres der Barmherzigkeit

8. Nov. 2016
(pek161108-sam)
Erzbistum Köln - Kardinal Woelki - Kölner Dom

Köln. Am 13. November um 10 Uhr lädt Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki mit einem Pontifikalamt im Kölner Dom dazu ein, gemeinsam das Ende des Heiligen Jahres zu begehen.

Papst Franziskus hatte für die Weltkirche ein außerordentliches „Heiliges Jahr der Barmherzigkeit" ausgerufen. Am 8. Dezember des vergangenen Jahres war das Heilige Jahr symbolisch mit der Öffnung einer besonderen Tür am Petersdom in Rom, der „Heiligen Pforte", eröffnet worden. Nach dem Willen des Papstes gab es erstmals auch in allen Bistümern eine „Heilige Pforte" an der jeweiligen Kathedralkirche und an weiteren Orten. Im Erzbistum Köln hatte Rainer Maria Kardinal Woelki das Heilige Jahr am gleichen Tag wie in Rom mit der festlichen Öffnung des Dom-Hauptportals eröffnet.

Papst Franziskus hat mit seiner Einladung zur Feier des Heiligen Jahres dazu aufgerufen, die Begegnung mit allen Menschen nach dem Vorbild Jesu zu gestalten. Um seine Botschaft vielen Menschen kundzutun, hat das Erzbistum Köln während des Jahres verschiedene kleine sowie große Veranstaltungen, Aktionen und Impulse angeboten. Ob Katholikentag, Weltjugendtag oder Romwallfahrt – alles stand ganz im Zeichen des Jahres der Barmherzigkeit. Mit dem Ende des Jahres geht nun auch das Jahr der Barmherzigkeit seinem Ende entgegen.