Messe für den Frieden im Heiligen Land am 9. Oktober im Kölner Dom

Bilder vom Kölner Dom
17. Sept. 2024
pek240916
Hauptzelebrant ist Rainer Maria Kardinal Woelki. Erzbistum Köln und Deutscher Verein vom Heiligen Lande laden ein.

Köln. Seit dem Überfall der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 befindet sich das Heilige Land in einem blutigen Krieg. Der Krieg fordert mehr und mehr Opfer sowohl in Israel als auch in Gaza, im Westjordanland und im Libanon. Die Menschen im Heiligen Land leiden unter der Gewalt.

Am 9. Oktober feiern die Christen im Heiligen Land Abraham, den Stammvater des Glaubens von Juden, Muslimen und Christen. Das Erzbistum Köln und der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL) laden an diesem Tag zu einem Gottesdienst ein. Die Heilige Messe für den Frieden im Heiligen Land findet am Mittwoch, 9. Oktober 2024, ab 18.30 Uhr im Hohen Dom zu Köln statt. Hauptzelebrant ist Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln und Präsident des DVHL.

„Wir wollen uns an diesem Tag mit den Menschen im Heiligen Land verbinden, mit allen Menschen, die unschuldig unter der furchtbaren Gewalt leiden. Als Christen schöpfen wir Kraft und Hoffnung aus dem Gebet. Diese Hoffnung wollen wir durch unsere gemeinsame Feier stärken und weitergeben“, sagt Kardinal Woelki.

Dr. Matthias Vogt, Generalsekretär des DVHL, erklärt: „Wir greifen mit dieser Einladung zum Gebet einen Aufruf des lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Pierbattista Kardinal Pizzaballa, auf. Er bittet die Kirche um das Gebet ,mit Worten der Versöhnung und des Friedens‘. Diesem Aufruf wollen wir uns anschließen.“

Der Gottesdienst wird in Bild und Ton auch im Domradio übertragen unter www.domradio.de.

Zum Deutschen Verein vom Heiligen Lande

Der DVHL engagiert sich seit mehr als 160 Jahren als christliches Hilfswerk für die Menschen im Nahen Osten – immer vor dem Hintergrund des interreligiösen Dialogs und friedenspolitischen Engagements. Dazu unterstützt der DVHL soziale, pädagogische und pastorale Einrichtungen, Initiativen und Projekte vor Ort, die sich mit ihrem Angebot an benachteiligte Bevölkerungsgruppen wenden. Zudem unterhält der DVHL eigene Einrichtungen wie die Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg mit dem Kloster Tabgha am See Gennesaret, die Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem und das Alten- und Pflegeheim Beit Emmaus im Westjordanland. Hinzu kommen die beiden Gästehäuser, das Paulus-Haus in Jerusalem und das Pilgerhaus Tabgha am See Gennesaret.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln