Service

Junge Menschen bringen Zeichen des Friedens in ihre Gemeinden:"Licht in Sich(t)": Altenberger Licht 2023 ausgesandt

Vigil und Aussendung des Altenberger Lichts
2. Mai 2023
Newsdesk/kbe
Junge Menschen bringen Zeichen des Friedens in ihre Gemeinden

Erz­bistum Köln/Alten­berg. "Licht in Sich(t)" – unter diesem Motto, ver­sehen mit dem Zu­satz "Wir tra­gen das Licht in zer­brech­lichen Ge­fäßen" aus dem zwei­ten Korinther­brief, wurde am Wochen­ende das Alten­berger Licht ent­zündet und aus­gesandt. In einer sehr stimmungs­vollen Vigil Sonntag­nacht gab Diözesan­seel­sorger Tobias Schwader­lapp zu, dass es an­gesichts der vie­len Kri­sen dieser Zeit nicht leicht sei, das Licht zu sehen. Der Glau­be aber müsse der Wirk­lich­keit stand­halten und allein die Sehn­sucht nach Licht sei ein Zei­chen für seine Exis­tenz. Schwader­lapp er­mutigte die jun­gen Men­schen, glau­bend fest­zuhal­ten an der "unsicht­baren Wirk­lich­keit des Lichts, das niemals erlischt".

Ver­bindung zum Evan­gelium der Emmaus-Jünger

Bei der Aus­sendungs­feier am 1. Mai, die ebenso wie die Vigil musi­kalisch vom Jugend­chor "Kaleidoscope" aus Wipper­fürth ge­staltet wurde, pre­digte er über das Evan­gelium von den Emmaus-Jün­gern. Es tue gut, sich in seiner Ver­zweif­lung und Hilf­losig­keit nicht ein­zuigeln, sondern sich gemein­sam auf den Weg zu machen und offen mit­einander zu sprechen. Be­zogen auf die Ein­kehr der Jünger, das Sprechen und Mahl­halten mit Jesus und ihren Auf­bruch, nach­dem sie ihn erkannt hatten, sagte er: "Sie kommen, lassen sich stärken, gehen und erzählen es weiter – das ist Alten­berger Licht live."

Alten­berger Licht im Gebet in Japan ent­zündet

Ein be­sonderer Moment wäh­rend der Feier im Ber­gischen Dom war eine Live-Schal­tung ins Partner­bistum des Erz­bistums Köln nach Tokio. Dort hatte sich eine klei­ne Gruppe um Pfarrer Mirco Quint ver­sammelt, Seel­sorger für die Deutsch­sprachige Katho­lische Ge­meinde St. Michael Tokyo, und einen Pfarrer aus Myanmar, der als Missionar in der Erz­diözese Tokio ar­beitet und nach Japan geflüch­tete Bur­mesen seel­sorglich be­gleitet. Im Gebet ver­bunden wurde auch dort das Alten­berger Licht entzündet.

Aussendungsfeier des Altenberger Lichts 2023 (1. Mai 2023)

Über das Altenberger Licht

Seinen Ursprung hat das Altenberger Licht in der Nachkriegszeit. Unter dem Erfahrungsschock des Zweiten Weltkriegs hatten 1950 junge Menschen zum ersten Mal das Altenberger Licht für die katholische Jugend Deutschlands auf den Weg gebracht. Es sollte ein Zeichen der katholischen Jugend für Versöhnung und Frieden in Europa sein.

Inzwischen kommen jährlich am 1. Mai rund 2.000 junge Menschen aus dem In- und Ausland nach Altenberg, um das Licht zu empfangen und weiter zu tragen.