Messe mit Kardinal Woelki, Akademie und Lesung:Künstler begehen Aschermittwoch
Köln. Die Künstler Margret Schopka und Dieter Otten laden in diesem Jahr gemeinsam mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und der Künstlerseelsorge im Erzbistum Köln zum Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler ein. Die Veranstaltung am 5. März beginnt um 11 Uhr mit einer Heiligen Messe in St. Aposteln. Kardinal Woelki wird traditionell das Aschekreuz spenden. Musikalisch wird die Messe von der Sängerin Alexandra Naumann mit Sätzen der "Missa" für Solostimme und dem Organisten Meik Impekoven begleitet.
Anschließend treffen sich die Kreativen aus allen künstlerischen Bereichen zum Fastenessen im Maternushaus. In der diesjährigen Akademie zum Künstleraschermittwoch spricht der norwegische Literaturnobelpreisträger Jon Fosse mit dem Literaturwissenschaftler Prof. em. Dr. Bernhard Doppler. Das Gespräch steht unter dem Zitat Fosses: "Alles, was ich schreibe, ist eine Art Gebet“. Die Violinistin Prof. Ariadne Daskalakis und der Cembalist Prof. Michael Borgstede begleiten die Akademie im Maternushaus mit einer Auswahl der Rosenkranz-Sonaten von Ignaz Heinrich Biber.
Das Programm geht mit einem Besuch der neuen Jahresausstellung „Artist at Work“ im Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln, von 17 bis 19 Uhr weiter. Um 19:15 Uhr wird Jon Fosse aus seiner Heptalogie vorlesen. Die Rezitation der Texte auf Deutsch wird Maximilian von Pufendorf übernehmen. Abgerundet wird der Abend durch die Musiker Roby Glod am Saxophon, Christian Ramond am Kontrabass und Klaus Kugel an Perkussion und Klangobjekten.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk