Kardinal Woelki sieht in Arbeiten Zeichen der Geschwisterlichkeit unter Christen:Kölner Dombauhütte restauriert vier Fenster aus der Pariser Kathedrale Notre-Dame
Köln. In der Glasrestaurierungswerkstatt der Kölner Dombauhütte werden zurzeit Fenster aus der Pariser Kathedrale Notre-Dame restauriert. Die Fenster wurden beim verheerenden Brand im April 2019 schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach rund drei Jahren vorbereitender Maßnahmen, kann nun mit den eigentlichen Arbeiten an den vier Glasfenstern aus dem Langhausobergaden begonnen werden.
Am Montag, 24. Oktober, stellte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst die Arbeiten im Kölner Domforum vor und betonte, dass sich Frankreich beim Wiederaufbau auf die Unterstützung „unseres Landes und seiner Menschen“ verlassen könne. Die Aktion „NRW für Notre-Dame“ stehe für gelebte europäische Solidarität. An der Veranstaltung der Staatskanzlei NRW nahmen neben dem französischen Botschafter François Delattre unter anderem auch Prof. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, und Barbara Schock-Werner teil. Die ehemalige Kölner Dombaumeisterin ist Koordinatorin für deutsche Hilfen beim Wiederaufbau von Notre-Dame.
Zeichen der Geschwisterlichkeit
Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, der sich vor Ort ein Bild vom aktuellen Stand machte, zeigte sich begeistert. Für ihn ist die grenzübergreifende Zusammenarbeit beim Wiederaufbau der Pariser Kathedrale ein christliches Zeichen. „Ich bin froh und dankbar, dass wir unserer Schwesterkirche in Paris zur Seite stehen können und wir hier einen Teil unter Geschwistern beitragen können, dass die Kathedrale für die Pariser Gläubigen wieder in altem Glanz oder in neuem Glanz erstrahlen wird. Das ist für mich das Entscheidende: ein Zeichen der Geschwisterlichkeit unter uns Christen.“
Auch der Kölner Dombaumeister Peter Füssenich bekräftigte die Bedeutung der Zusammenarbeit. „Der Brand von Notre-Dame hat uns hier in Köln alle zutiefst entsetzt und berührt. Umso wichtiger ist es uns, in die Solidarität aller europäischen Bauleute einzustimmen und den Wiederaufbau unserer Schwesterkirche mit der Restaurierung vierer Obergadenfenster zu unterstützen.“ Die Restaurierung der vier Glasfenster in der Kölner Dombauhütte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit mehreren Werkstätten.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk