Fastenaktion für Klimaschutz und Gerechtigkeit:Klimafasten 2025: So viel du brauchst
Am Aschermittwoch startet zum elften Mal das „Klimafasten“, eine ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Gerechtigkeit. 24 katholische und evangelische Partnerinnen und Partner, darunter auch das Erzbistum Köln, möchten mit der Aktion zu einem klimabewussten Alltag motivieren. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam aufbrechen in die Zukunft – Klimaschutz in der Gemeinschaft“. Dazu gehört, auch und gerade in diesen krisenhaften Zeiten für Klimaschutz zu kämpfen und andere dabei mitzunehmen.
7 Wochen – 7 Themen
Die Fastenzeit (5. März bis 20. April 2025) stellt den Rahmen für die Aktion dar. Diese sieben Wochen begleitet eine Vision: Wie könnte es im Jahr 2050 bei uns aussehen, wenn wir jetzt die richtigen Weichen stellen? Die Vision erzählt von grünen Städten, solidarischen Quartieren, Sharing Economy, erneuerbaren Energien und Kreislaufwirtschaft. Jede Fastenwoche ist einem Schwerpunktthema gewidmet. In einer begleitenden Broschüre gibt es Texte, praktische Anregungen und Platz für eigene Notizen im Stil eines Bullet-Journals. So steht die erste Woche beispielsweise unter dem Zeichen „Aufbruch. Neuland.“ und es geht um die Angst vor Veränderungen.
Material zum Mitmachen
Auf der Website www.klimafasten.de sind vielseitige Materialien und Infos zu den Wochenthemen zu finden – für die individuelle Teilnahme am Projekt sowie für die Arbeit mit Gruppen in Kirchengemeinden, Kitas und Schulen und in Fastengruppen. Es gibt bestellbare Broschüren, Poster und Postkarten, theologische Impulse, Video- und Audioandachten, Literaturlisten, didaktische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Bilder, Grafiken, Banner, Vorlagen und Texte für Website und Social Media. Ein wöchentlicher Newsletter gibt weitere Impulse. In einer Veranstaltungsdatenbank sind alle Klimaschutz-Events zusammengefasst.
Neu: Nachmachen erwünscht – Best-Practice-Beispiele aus Kirchengemeinden
Viele Kirchengemeinden sind schon lange im Klimaschutz unterwegs und es gibt viele Projekte, die zum Nachahmen einladen. Auf der Website finden sich Ideen zu Energiemanagement und -monitoring, zu neuer Mobilität, Sharing Projekten, Ernährung, Nachhaltigkeit und Biologischer Vielfalt.
Schirmherrschaft
Auf dem Weg in eine klimafreundliche und gerechte Zukunft begleiten die Schirmherr*innen der Aktion, Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Weihbischof Rolf Lohmann, Vorsitzender der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen in der Deutschen Bischofskonferenz und Harald Rückert, Vorsitzender der Kommission für diakonische und gesellschaftspolitische Verantwortung der Evangelisch-methodistischen Kirche Deutschlands.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk