Vom Michelin-Sternekoch zum Ernährungsbotschafter:Klima+Kirche Gespräch mit Holger Stromberg
1996 war er der jüngste Koch Deutschlands, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, danach kochte er zehn Jahre für die deutsche Fußballnationalmannschaft. Heute klärt er als Ernährungsbotschafter über klimagesundes Essen auf – und das aus voller Überzeugung. Die Rede ist von Holger Stromberg, dessen Bewusstsein für Umwelt-und Klimaschutz sich trotz seines großen Erfolges als Koch stark gewandelt hat.
In der neuen Folge des Klima+Kirche Gesprächs mit dem Umweltbeauftragten des Erzbistums Köln, Christian Weingarten, erklärt er, was klimagesundes Essen überhaupt ist und wodurch sein persönlicher ökologischer Wandel motiviert war.
Das Gespräch steht zum kostenfreien Anhören auf Spotify bereit.
Klima-Forum nimmt nachhaltige Ernährung in den Fokus
Mit dem Thema „Klima à la carte – Nachhaltigkeit auf dem Teller“ beschäftigt sich auch das zweite Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche, das am 5. September im Kölner Maternushaus stattfindet.
In insgesamt elf praxisnahen Workshops diskutieren die Teilnehmenden u.a. den Speiseplan der Zukunft für soziale Einrichtungen, klimafreundliche Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Schöpfungsverantwortung und Budgetrestriktionen und die gemeinsame Reduzierung von Lebensmittelverlusten. Dazwischen spricht Kabarettist und Autor Jürgen Becker über seinen Blick auf Klimaschutz und nachhaltige Ernährung.
Die Anmeldung ist noch bis zum 15. August unter www.klimaforum.koelner-tagung.de möglich. Mit der Auswahl zweier Workshops ist zugleich eine Anmeldung für den gesamten Tag gegeben.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk