20 Jahre mittendrin:Katholische Citykirche Wuppertal feiert Jubiläum

Fotos zur Verwendung im Zuge der Berichterstattung '20 Jahre Katholische Citykirche Wuppertal'.
18. Sept. 2024
Newsdesk/jst
Seit 2004 gibt es in Wuppertal ein besonderes Projekt der Citypastoral: Die Kirche geht auf die Menschen zu – auch in die Stadt, an verschiedene Orte, mitten ins Leben und in den Alltag derjenigen, für die sie aktiv ist.

Am 11. September 2004 startete ein damals bundesweit einzigartiges Projekt der Wuppertaler Citypastoral: Die Kirche geht zu den Menschen hin, also auf die Straßen und Plätze der Stadt, in die Kaffeehäuser und Eiscafés und an viele andere Orte. Pastoralreferent Werner Kleine und sein Team sind immer wieder dort unterwegs, wo Menschen sind, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Viele der niedrigschwelligen Veranstaltungsangebote und für alle verständlichen Themenabenden entstanden auf seine Initiative hin.

Die Katholische Citykirche Wuppertal blickt nun auf 20 Jahre zurück und feierte das Jubiläum mit einer Festveranstaltung im Saal des Katholischen Stadthauses. Eingeladen waren alle, die sich der Kirche verbunden fühlten.

„Gott ist in der Stadt!“

Die Festrede hielt Erhard Ufermann – ehemaliger Pfarrer an der evangelischen Citykirche in Elberfeld und seit langen Jahren mit der Katholischen Citykirche Wuppertal verbunden. Insgesamt elf Jahre war er mit dabei bei der ökumenischen Zusammenarbeit der beiden Kirchen und brachte an dem Abend seine Eindrücke und Erlebnisse mit ein – lebensnah und menschlich erzählt.

Danach folgte ein Rückblick auf viele Begegnungen und Projekte der letzten 20 Jahre. Ein Fazit konnte das Team im Laufe der Zeit vor allem ziehen: Gott ist in der Stadt. Und unter dieser Erkenntnis stand auch der Abend im Katholischen Stadthaus mit vielen Gästen, darunter auch dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Engagement, das sich gelohnt hat

Über die Zeit hinweg ist die Katholische Citykirche Wuppertal zu einem wichtigen Partner für viele kirchliche und gesellschaftliche Institutionen in Wuppertal geworden. Seit 2004 konnte sie von sich überzeugen und ist nun ein gefragter Kooperationspartner – trotz der allgemein schwierigen Lage, in der die Kirche steckt. Dabei ist auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden ein wichtiger Bestandteil.

Das Berliner Plätzchen in Oberbarmen oder die Fahrradkapelle mit der Madonna del Ghisallo in St. Ludger in Vohwinkel sind dabei nur zwei Beispiele von vielen.

Und die Citykirche wird weiterhin dabeibleiben. Die nächsten Termine stehen schon – wie etwa die Tiersegnung auf dem Laurentiusplatz am 4. Oktober oder die Fahrradwallfahrt zur Madonna del Ghisallo am 19. Oktober.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln