Erzbistum Köln - Ständige Diakone - Weihe:Kardinal Woelki weiht neue Diakone

Die sechs Weihekandidaten mit ihren Ehefrauen. Die Frauen erklären ihr Einverständnis mit der Weihe ihrer Ehemänner.
20. Nov. 2015
(pek151120-wey)
Erzbistum Köln - Ständige Diakone - Weihe

Köln. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki weiht am 21. November sechs neue Ständige Diakone. Beginn des Gottesdienstes ist um 10 Uhr im Kölner Dom. Vier Jahre lang haben sich die Weihekandidaten Ronald Josef Brings, Christoph Hartmann, Joachim Franz Krause, Gerd Krewer, Olaf Kusenberg und Stefan Wickert auf diesen Tag vorbereitet. Dazu haben sie im Erzbischöflichen Diakoneninstitut an einer pastoralen Ausbildung teilgenommen und außerdem Theologie studiert. Nach der Weihe geht die Ausbildung der Ständigen Diakone noch zwei Jahre in den Pfarreien vor Ort weiter. Zusätzlich besuchen sie weiterhin Seminare im Diakoneninstitut.

Diakone erfüllen in den Pfarreien vielfältige Aufgaben. Sie arbeiten in der Seelsorge und kümmern sich zum Beispiel um alte und kranke Menschen. Außerdem sind sie in der Verkündigung aktiv, indem sie Religionsunterricht geben oder Kinder auf die Erstkommunion vorbereiten. Sie können auch Wortgottesdienste leiten, die Taufe spenden oder bei Eheschließungen assistieren. Die Diakonenweihe gehört regelmäßig als Vorstufe zur Priesterweihe, sie ist aber auch eigenständige Weihestufe für die Ständigen Diakone. Alle Diakone, ob sie später Priester werden oder Ständige Diakone bleiben, haben dieselben Aufgaben. Ständige Diakone können entweder hauptberuflich tätig sein oder zusätzlich noch einen Zivilberuf ausüben. Es gibt sowohl ledige als auch verheiratete Ständige Diakone.

Aufzeichnung der Diakonenweihe