Service

Dank an Rettungskräfte und Menschen im pastoralen Dienst:Kardinal Woelki zeigt sich tief betroffen angesichts der Messerattacke in Solingen

Brennende Kerze wird von einer Person in Händen gehalten.
24. Aug. 2024
pek240824
Bei einer Messerattacke auf dem Solinger Stadtfest am 23. August kamen drei Menschen ums Leben, acht wurden verletzt. Rettungskräfte, Sicherheitskräfte und Seelsorger kümmerten sich um die Opfer und die Angehörigen.

Köln/Solingen. Angesichts der Messerattacke auf dem Solinger Stadtfest zur Feier des 650-jährigen Bestehens der Stadt Solingen äußert sich Rainer Maria Kardinal Woelki bestürzt über die Ereignisse am Freitag Abend:

„Der brutale Anschlag auf Menschenleben in Solingen macht mich fassungslos und tief traurig. Meine Gebete sind in diesen schweren Stunden bei den Opfern und Angehörigen. Ich denke aber auch an alle Solingerinnen und Solinger, die sich zu einem friedlichen Fest getroffen haben und nun schockiert und voller unbeantworteter Fragen auf sich zurückgeworfen sind. Mein großes Dankeschön geht an die Rettungs- und Sicherheitskräfte für ihren Einsatz und an alle Menschen im pastoralen Dienst, die seit heute Nacht den Opfern beistehen“.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln