58 neue Religionslehrer dürfen jetzt unterrichten:Kardinal Woelki verleiht Missio Canonica im Dom
Köln. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Kölner Dom haben 58 Religionslehrerinnen und Religionslehrer die „Missio Canonica“ erhalten. Am Dienstag, 2. Mai, überreichte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki den Neu-Beauftragten ihre Urkunden. Die Missio ist neben der staatlichen Lehrbefähigung die kirchliche Grundlage, um an Schulen katholische Religionslehre unterrichten zu dürfen. Für ihren Einsatz in der Begleitung junger Menschen auf der Suche nach Sinn und Antworten dankte Kardinal Woelki den Religionslehrerinnen und Religionslehrern.
Religionsunterricht als lebensnahe Chance
In seiner Predigt machte der Erzbischof darauf aufmerksam, dass schon im alten Rom Kritik am Bildungswesen geübt wurde. Er zitierte den Philosophen Seneca: „Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“ So - und nicht anders herum, wie oft verwendet - laute nämlich der Ausspruch des antiken Gelehrten. Dem gegenüber sprach Kardinal Woelki von der lebensnahen Chance des Religionsunterrichtes: „Als zukünftige Religionslehrer und Religionslehrerinnen haben Sie die wunderbare Aufgabe, dass Sie in Ihrem Unterricht Fragen von existenzieller Bedeutung behandeln dürfen. Sie dürfen jungen Menschen Perspektiven der Lebensbewältigung aus dem Glauben heraus aufzeigen.“
Der Gottesdienst mit Überreichung der Urkunden war Höhepunkt eines Besinnungstages. Dieser startete mit einem geistlichen Impuls von Sr. Edith Kürpick, Priorin der Gemeinschaft von Jerusalem an Groß St. Martin. Unter dem Titel „Fürchte dich nicht …, ich habe dich beim Namen gerufen“ (Jes, 43,1) tauschten sich die Teilnehmenden über die Besonderheit des Religionslehrerdaseins zwischen Beruf und Berufung aus.
Insgesamt unterrichten im Erzbistum Köln mehr als 5100 Lehrerinnen und Lehrer mit kirchlicher Bevollmächtigung das Fach Katholische Religionslehre.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk