Antrittsbesuch von Bischof Bohdan Dzyurakh im Erzbistum Köln:Kardinal Woelki empfängt ukrainischen Exarchen
Köln. Der ukrainische Bischof Bohdan Dzyurakh (ukrainisch Богдан Дзюрах) war am vergangenen Wochenende zu seinem Antrittsbesuch im Erzbistum Köln. Nach einem Gespräch mit dem Bischofsvikar der Internationalen katholischen Seelsorge (IKS), Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp, wurde der Exarch von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki empfangen. Dzyurakh ist seit 2021 Apostolischer Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, mit Sitz in München. Ein geplanter Besuch im vergangenen Jahr musste coronabedingt verschoben werden.
Dank für Unterstützung ukrainischer Geflüchteter
Der Exarch dankte allen Verantwortlichen im Erzbistum Köln für die schnelle und große Unterstützung, die ukrainische Geflüchtete seit Beginn des Krieges durch das Erzbistum erhalten haben. In drastischen Worten schilderte er die Situation in der Ukraine, wo jetzt vor allem die Infrastruktur zerstört werde. „Der Glaube hält uns zusammen und ist für uns eine Stärkung und Hoffnung“, sagte Bischof Dzyurakh.
Im Gespräch versicherte Kardinal Woelki dem Bischof, dass das Erzbistum auch in Zukunft seine Hilfe anbiete. Zudem wurde über Hilfe für Geflüchtete gesprochen, die traumatisiert nach Deutschland kommen. Als Ausdruck des Dankes schenkte der Exarch dem Kölner Erzbischof eine Ikone der Muttergottes aus der Ukraine.
Besuch der ukrainischen Gemeinde in Düsseldorf
Bereits am Wochenende hatte Bischof Dzyurakh am Treffen der Dekane in Köln teilgenommen und eine heilige Messe mit der Gemeinde in der Düsseldorfer Heilig Geist Kirche gefeiert. Anschließend hatten die Gläubigen die Möglichkeit, dem Exarchen beim Pfarrfest zu begegnen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Viele nutzten die Gelegenheit ihre Ängste und Nöte anzusprechen.
Begleitet wurde Bischof Dzyurakh während seines Antrittsbesuchs von seinem Kanzler, Pfarrer Andrii Khymchuk, dem Referenten der IKS, Ingbert Mühe, sowie Pfarrer Mykola Pavlyk und Vater Henadii Aronovych. Die beiden Priester betreuen und leiten die ukrainischen katholischen Gemeinden in Düsseldorf, Köln, Bonn und Euskirchen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk