Service

Antrittsbesuch von Bischof Bohdan Dzyurakh im Erzbistum Köln:Kardinal Woelki empfängt ukrainischen Exarchen

Am 30. und 31. Oktober 2022 besuchte der ukrainische Bischof Bohdan Dzyurakh den Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und den Bischofsvikar der Internationalen katholischen Seelsorge (IKS), Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Dzyurakh ist seit 2021 Apostolischer Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien.
3. Nov. 2022
Newsdesk/je; IKS/im
Antrittsbesuch von Bischof Bohdan Dzyurakh im Erzbistum Köln

Köln. Der ukrai­nische Bi­schof Bohdan Dzyurakh (ukrainisch Богдан Дзюрах) war am ver­gan­genen Wochen­ende zu sei­nem An­tritts­besuch im Erz­bistum Köln. Nach einem Ge­spräch mit dem Bischofs­vikar der Inter­natio­nalen katho­lischen Seel­sorge (IKS), Weih­bischof Dr. Dominikus Schwader­lapp, wurde der Ex­arch von Erz­bischof Rainer Maria Kar­dinal Woelki em­pfan­gen. Dzyurakh ist seit 2021 Apos­toli­scher Ex­arch für die Ukrai­ner des byzan­tini­schen Ri­tus in Deutsch­land und Skandi­navien, mit Sitz in Mün­chen. Ein ge­planter Be­such im vergan­genen Jahr musste corona­bedingt ver­schoben wer­den.

Dank für Unter­stützung ukraini­scher Geflüch­teter

Der Ex­arch dankte allen Ver­ant­wort­lichen im Erz­bistum Köln für die schnelle und große Unter­stützung, die ukraini­sche Ge­flüch­tete seit Be­ginn des Krie­ges durch das Erz­bistum er­halten ha­ben. In dras­tischen Wor­ten schil­derte er die Situa­tion in der Ukrai­ne, wo jetzt vor allem die In­fra­struk­tur zer­stört wer­de. „Der Glaube hält uns zusammen und ist für uns eine Stär­kung und Hoff­nung“, sagte Bi­schof Dzyurakh.

Im Ge­spräch ver­sicherte Kar­dinal Woelki dem Bi­schof, dass das Erz­bistum auch in Zu­kunft seine Hil­fe an­biete. Zu­dem wurde über Hil­fe für Geflüch­tete ge­sprochen, die trauma­tisiert nach Deutsch­land kommen. Als Aus­druck des Dan­kes schenk­te der Ex­arch dem Köl­ner Erz­bischof eine Ikone der Mutter­gottes aus der Ukrai­ne.

Be­such der ukraini­schen Gemein­de in Düssel­dorf

Be­reits am Wochen­ende hatte Bischof Dzyurakh am Treffen der De­kane in Köln teil­genommen und eine hei­lige Messe mit der Ge­meinde in der Düssel­dorfer Heilig Geist Kirche ge­feiert. An­schließend hatten die Gläu­bigen die Möglich­keit, dem Ex­archen beim Pfarr­fest zu begeg­nen und mit ihm ins Ge­spräch zu kommen. Vie­le nutz­ten die Gele­gen­heit ihre Ängs­te und Nöte anzu­sprechen.

Be­gleitet wurde Bischof Dzyurakh während seines An­tritts­besuchs von sei­nem Kanzler, Pfarrer Andrii Khymchuk, dem Refe­renten der IKS, Ingbert Mühe, sowie Pfarrer Mykola Pavlyk und Vater Henadii Aronovych. Die bei­den Pries­ter be­treuen und lei­ten die ukrai­nischen katho­lischen Gemein­den in Düssel­dorf, Köln, Bonn und Eus­kirchen.