Zum Inhalt springen
Service

Kardinal Woelki berichtet über Solidaritätsreise in die Ukraine

Kardinal Woelki besuchte während seiner Ukrainereise auch einen Friedhof in Irpin.
Datum:
19. Nov. 2024
Von:
Newsdesk
Veranstaltungseinladung: Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki wird am 21. November 2024 über seine Reise in die Ukraine berichten. Die Veranstaltung wird von der Ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde der Internationalen Katholischen Seelsorge im Erzbistum Köln organisiert.

In einer für alle interessierten Personen offenen Veranstaltung wird der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am Donnerstag, den 21. November 2024, in der Kölner Altstadt-Nord von seiner Solidaritätsreise in die Ukraine berichten. 

Die für den Kardinal angesichts des Leids der Betroffenen persönlich sehr bewegende Reise fand im August dieses Jahres statt. Interessierte sind eingeladen, den Bericht des Erzbischofs über seine Begegnungen mit zahlreichen Menschen und seine Erfahrungen aus den verschiedenen ukrainischen Städten, die die Delegation aus Köln besucht hat, anzuhören.

„Eine junge Frau kniete da und hockte vor dem Grab ihres Mannes. Sie war zunächst kaum ansprechbar. Schließlich konnten wir mit dieser Frau beten. Und dann erzählte sie, dass ihr Mann Arzt gewesen ist und an der Front war und dort einem anderen Verletzten hat helfen wollen. Und in dem Zusammenhang sind dann beide gefallen. Es war tief emotional berührend für mich, zu sehen, wie diese Frau dann vor dem Grab ihres Mannes kniete und mit ihm sprach. All das Leid, das sie zeichnete, sprach aus ihr heraus“ – berichtet der Kardinal in seinem Interview über die Begegnung mit der Frau des gefallenen Soldaten auf dem Militärfriedhof in Lwiw. Es waren Begegnungen mit Studenten, Beerdigungen von Gefallenen und kirchliche Trauung gleich danach. 

Im Anschluss an den Vortrag des Erzbischofs können in einem offenen Austausch Fragen gestellt und auch eigene Erfahrungen eingebracht werden. Abschließend besteht die Möglichkeit, das Gehörte ins Gebet mitzunehmen und ein kleines Musikstück anzuhören. Die Veranstaltung wird von der Ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde der Internationalen Katholischen Seelsorge im Erzbistum Köln organisiert.

Datum und Uhrzeit: 21. November 2024, 18.30 Uhr

Adresse: Ursulagartenstraße 18, 50668 Köln (Im Gebäude der italienischen Mission/Erdgeschoss)

Kontakt bei Fragen: hennadii.aronovych@erzbistum-koeln.de (Pfr. Hennadii Aronovych/Pfarrer der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde in Köln, Bonn und Euskirchen, Priester der Apostolischen Exarchie für Ukrainer in Deutschland und Skandinavien)

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk