Einblick ins Projekt „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“:Jobpate unterstützt Geflüchtete bei Arbeitssuche
Erzbistum Köln. Stellenausschreibungen lesen, Bewerbungen schreiben, Gespräche führen – das alles macht Rainer Vossnacke auf ehrenamtlicher Basis. Er ist seit 2017 Jobpate bei der Sozialraumarbeit Sindorf in Kerpen und unterstützt im Rahmen des Projekts „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ geflüchtete Menschen bei der Arbeitssuche.
„Msgna Tesfay war einer meiner ersten Mentees“, erinnert sich Rainer Vossnacke. Gemeinsam mit dem jungen Eritreer hielt er nach Jobangeboten Ausschau und schrieb Bewerbungen. Nach kurzer Zeit dann der Erfolg: ein Praktikumsplatz als Maler und Anstreicher, auf den eine Anstellung bei einem Heiz- und Sanitärdienstleister folgte. „Jetzt bin ich in der Firma fest angestellt“, erzählt der 33-Jährige.
Neben dem Verfassen von Bewerbungen hilft Rainer Vossnacke auch beim Lesen und Schreiben von Briefen. Dafür ist sein Mentee Marcolino Soate dankbar: „Für uns Ausländer, die neu nach Deutschland kommen, ist es sehr schwierig, besonders, was Briefe oder Gespräche mit Ämtern angeht.“ Mit Rainer Vossnackes Hilfe wurden auch Soates Bemühungen belohnt: Der 50-Jährige Kongolese bekam einen Platz für eine Zusatzausbildung zum Schweißer.
„Nun sind alle versorgt“, stellt Rainer Vossnacke zufrieden fest. Seit 2017 hat er mehr als 50 Mentees betreut. Mit einigen von ihnen steht er bis heute in Kontakt. Auf die Frage, warum er sich ehrenamtlich als Jobpate engagiert, antwortet er: „Das ist ein vernünftiger Zeitaufwand, mit dem man viel erreichen kann.“ Das Projekt „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ ist Teil der Aktion Neue Nachbarn, die sich seit 2014 als Kooperationsprojekt des Erzbistums und des Caritasverbandes Köln für die Integration von Geflüchteten einsetzt.
(Erstveröffentlichung: Fokusthema "Nächstenliebe" im Finanzbericht 2021)
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk