Auf einer Wellenlänge:Jahrestreffen Forum Katechese 2024

Bilder vom Forum Katechese Jahrestreffen am 28. und 29. Juni 2024 in Altenberg
1. Juli 2024
In Haus Altenberg nahmen mehr als 130 Teilnehmende und Mitwirkende am zweittägigen Jahrestreffen Forum Katechese teil.

Am 28. und 29. Juni trafen sich in Haus Altenberg mehr als 130 Teilnehmende und Mitwirkende zum Jahrestreffen Forum Katechese.

Unter dem Motto „Auf einer Wellenlänge“ bot das Treffen die Gelegenheit, das eigene Handeln in Katechese und Verkündigung zu reflektieren und vielfältige Anregungen mitzunehmen. Bei den Workshops standen Themen wie die Sprachfähigkeit im Hinblick auf verschiedene Zielgruppen und Situationen, das Miteinander im Team, aber auch eine Vergewisserung des eigenen Glaubens im Mittelpunkt. Auf einem Bazar der „1000 und 1 Ideen“ konnten Materialien wie die neu konzipierte Ausstellung „Bibel im Zelt“ oder die „Familienoasen“, aber auch gelungene Beispiele aus den Gemeinden erkundet werden.

Am Samstagmorgen waren alle Teilnehmenden unter der Anleitung von Chorleiter Felix Schimer zum vocal painting, einer kreativen Form, der eigenen Stimme Ausdruck zu verleihen, eingeladen. Ein besonderes Highlight war der Abendimpuls im Altenberger Dom am Freitag mit musikalischer Gestaltung durch Regionalkantor Wilfried Kaets an der Glasharfe und einem Bibliolog zum Gang des Petrus auf dem Wasser.

„Eine Mischung aus inhaltlichen Impulsen, praktischen Beispielen und dem Austausch zwischen den Engagierten ist für uns leitend bei der Gestaltung des Jahrestreffens. Das gemeinsame Singen und auf eine Wellenlänge kommen beim vocal painting und das mit ganz unterschiedlichen gesanglichen Voraussetzungen war nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern nahm auch die eigenen Erfahrungen und Ziele der Teilnehmenden in den Blick“, so Kristell Köhler, Fachbereichsleiterin Lebensbegleitende Pastoral und eine der Projektleitenden von Forum Katechese.

Forum Katechese ist das Netzwerk des Erzbistums Köln für alle Engagierten in Katechese und Glaubensweitergabe. Das Jahrestreffen in Altenberg ist neben den inhaltlichen Impulsen ein Dank für den unermüdlichen Einsatz von Tausenden von Katechetinnen und Katecheten im Erzbistum Köln, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Glaubensweg begleiten. Das Jahrestreffen ist eine Kooperationsveranstaltung der Fachbereiche Spiritualität & Jugendpastoral in Gemeinden, Lebensbegleitende Pastoral und Personalentwicklung Pastorale Dienste und fand zum 6. Mal statt.

Für das Jahrestreffen 2025 stehen bereits der Termin und Titel: Am 27. und 28. Juni 2025 heißt es in Altenberg „Darf’s was mehr sein?“. Die Anmeldung ist bereits möglich unter www.forum-katechese.de/jahrestreffen2025.

Eindrücke vom Jahrestreffen Forum Katechese 2024