Zum Inhalt springen
Service

„Verbunden Leben“ – Lesezeichenset mit Impulsen:Interreligiöser Gebetsbegleiter für den Frieden

EBK-Lesezeichen-Frieden
Datum:
24. Jan. 2024
Von:
Newsdesk/jst
„Verbunden Leben“ – Lesezeichenset mit Impulsen

Eine Vielzahl von beunruhigenden Nachrichten strömt derzeit auf den Einzelnen ein. Zudem wird deutlich: Frieden ist ein kostbares Gut, ebenso wie die Erde, auf der wir leben. Frieden und verantwortliches Handeln aber fängt in jedem selbst und im Alltag an.

Viele Fragen können bewegen: Wie begegnen wir unseren Sorgen und Ängsten? Wie fördern wir konkret den friedlichen Umgang untereinander? Mit welcher Haltung schauen wir auf Menschen und Ereignisse – auf die Welt im Kleinen wie Großen?

Gebetsbegleiter für den Alltag

Um hier entsprechend Impulse zu setzen, die zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung anregen sollen, hat der Bereich Erwachsenenseelsorge & Dialog ein Kartenset entwickelt und umgesetzt. Es ist als Gebetsbegleiter in Lesezeichenform gedacht.

Der Gebetsbegleiter ist religionsverbindend und möchte dazu beitragen, die Unruhe zu durchbrechen. Im Gebet – gemeinsam oder alleine – können wir Gott begegnen, Vertrauen und Zuversicht schöpfen. Auf den Karten finden Sie ein Gebet in Anlehnung an das Friedensgebt der UN aus dem Jahr 1942. 

Die zusammengesetzten Karten zeigen als Motiv die Erde, aus dem Weltall betrachtet. Der Blick auf den Globus aus der Weite des Alls heraus verdeutlicht sowohl die Einzigartigkeit als auch die Fragilität des Planeten Erde im Sonnensystem.

Vielseitig einsetzbar

In Gruppen, in der Familie oder im Freundeskreis können die Karten einen offenen Austausch über den Frieden und die Bewahrung unserer Schöpfung anregen. Den Ideen wurde dabei bewusst freien Raum gelassen. Das Miteinander spielt dabei eine wichtige Rolle, besonders für den Frieden.

Der Gebetsbegleiter kann vielfach eingesetzt werden: in der Familie oder im Rahmen von Gruppentreffen, beispielweise in Schulen, Seniorenheimen, Familienzentren, in Messdienergruppen und in Verbänden, in Beratungseinrichtungen und Jugendagenturen und vielem mehr.

Er ist kostenfrei bestellbar – solange der Vorrat reicht.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk