Erzbistum Köln und Kooperationspartner veröffentlichen Praxisheft für Unterrichtsgestaltung an Grundschulen:Interreligiöse Unterrichtsmaterialien zum Thema Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit
Erzbistum Köln. Viele Grundschulen machen es sich zur Aufgabe, bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen. Aus diesem Grund haben mehrere Fachbereiche im Erzbischöflichen Generalvikariat unter dem Titel "Gemeinsam grün!" ein Praxisheft für den Unterricht mit großen und kleinen Umweltprojekten zusammengestellt. Dabei haben sie mit Partnern aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und Kulturen zusammengearbeitet. Das neue Praxisheft richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen an Grundschulen. Eine erste Praxishilfe für den Einsatz in Kindertagesstätten ist bereits im letzten Jahr erschienen.
Die Ideensammlung stellt dabei bewusst Projekte vor, die im Schulalltag umgesetzt werden können und bedient sich verschiedener interkultureller und interreligiöser Perspektiven auf die gemeinsame Aufgabe der Schöpfungsbewahrung. Das Thema Umweltschutz sei eben nicht nur hochaktuell, sondern gleichzeitig viele Jahrhunderte alt, betont Projektkoordinatorin Anna-Maria Fischer. „Alle Religionen und Kulturen fördern die Liebe zur Natur und einen sorgsamen Umgang mit unseren Mitlebewesen. Wir möchten den Kindern nicht nur verschiedene Perspektiven auf unsere Umwelt vermitteln, sondern auch ihren Entdeckergeist ansprechen und sie aktiv in Projektideen einbeziehen.“
Das Heft enthält Einblicke in die Denkweisen von fünf unterschiedlichen Religionen – Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und Christentum – und leitet aus ihnen Impulse für den Unterricht ab. So gestalten Recherche-Aufgaben zum Anbau von regionalem Gemüse und Impulse für die Pflege von Pflanzen das Thema Selbstversorgung abwechslungsreich und spannend. Die praktische Idee liefert außerdem Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht und verschiedene religiöse Bezüge. So ist das unnötige Schädigen von Pflanzen und Bäumen in einigen Religionen verboten und spezielle Feste betonen die besondere Wertschätzung für unsere Natur: Christen feiern Erntedank und im Judentum gibt es sogar ein eigenes Neujahrsfest der Bäume (Tu BiSchwat).
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk