Gottesdienst mit Kardinal Woelki:Internationales Nightfever-Wochenende in Neuss

Nightfever Neuss
9. Sept. 2024
Newsdesk/Süß
Jedes Jahr treffen sich die Nightfever-Aktiven für ein Wochenende zu inspirierenden Impulsen, Austausch, Gebet – und um den Nightfever-Abend zu feiern und Passanten in die Kirche zu Gesang, Gebet und Gespräch einzuladen.

Vom 6. bis 8. September 2024 fand das internationale Nightfever-Wochenende statt – in diesem Jahr in Neuss am Rhein. Die beiden ehrenamtlichen Städte-Leiter Linda Klisch und Daniel Fellert begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Wochenende begann am Freitagabend mit einem frohen Gottesdienst im Quirinusmünster, den Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp und der Neusser Oberpfarrer Andreas Süß, Mitinitiator und Leiter der Nightfever-Initiative, feierte.

Neusser Gepflogenheiten

Beim „Neusser Abend“ im Kardinal-Frings-Haus am Münsterplatz stellte sich das Gastgeber-Team vor und erfreute die Besucher mit lokalem Brauchtum wie dem Neusser Schützenfest, Musik der Band Novesian Brass und kulinarischen Köstlichkeiten.

Mit Impulsen und Austausch zur Lebensgestaltung aus dem Glauben –  am jeweiligen Platz in Studium oder Beruf – am Beispiel der biblischen Figur des Daniel, ermutigte Pfarrer Andreas Süß die Teilnehmer zwischen 16 und 35 Jahren im großen Forum des Gymnasiums Marienberg am Samstag zu einer entschiedenen Gestaltung der nächsten Schritte in ihrem Leben.

St. Quirinus

In Workshops zu Themen wie Gestaltung von Lobpreis, Einführung ins Gebet, Entdeckung der eigenen Berufung, oder "Nächstenliebe konkret" konnten die Teilnehmer nächste Schritte ausprobieren.

Am Samstagabend folgte dann der große Nightfever-Abend, an dem viele Passanten in das Quirinusmünster eingeladen wurden, um zu sich selbst, zur Ruhe und zu Gott zu kommen, eine Kerze zu entzünden, eine Fürbitte zu schreiben oder sich segnen zu lassen sowie das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

Kardinal Woelki im Quirinusmünster

Jedes Jahr findet das Nightfever-Weekend in einer anderen Diözese statt, und es ist schön, wenn der Diözesanbischof sich Zeit nehmen kann. So war es eine Freude, dass Kardinal Woelki der Messe am Nightfever-Abend vorstand.

Nightfever hat sich in 27 Ländern von Bonn – dem ersten Ort, an dem Pfarrer Süß noch als Student Nightfever mit Katharina Fassler von der Gemeinschaft Emmanuel am 29.10.2005 begonnen hat – in ganz Europa, bis Australien, Indien, Brasilien, Mexiko, USA und Kanada weltweit ausgebreitet. Allein im Erzbistum Köln feiern Jugendliche und junge Erwachsene Nightfever in Bonn, Köln, Düsseldorf, Neuss, Gummersbach und Wuppertal.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln