Service

Freiwillige in Malawi:Internationaler Freiwilligendienst des Erzbistums erfolgreich gestartet

Sophie mit einer Lusubilo Mitarbeiterin bei einem Einsatz
10. Okt. 2024
Die ersten Freiwilligen des Freiwilligendiensts des Erzbistum Köln arbeiten seit August 2024 in Malawi und haben sich bereits gut eingelebt. Ein Jahr lang werden sie dort im sozialen Bereich arbeiten. Interessierte an einem Dienst 2025/2026 können sich noch bis zum 30.11.2024 bewerben.

Seit Ende August leben die ersten zwei Freiwilligen des Internationalen Freiwilligendiensts des Erzbistums Köln in Malawi, Südostafrika. Beide haben sich gut eingelebt: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl hier zu sein, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut es mir hier gefällt. Jede/Jeder sollte diese Erfahrung machen!“, erzählt Anna (19) begeistert.

In Karonga, einer Stadt mit rund 60.000 Einwohnern, nah der Grenze zu Tansania, unterstützen Anna und Sophie für die nächsten 12 Monate die katholische NGO Lusubilo Community Care. Dort können Freiwillige zwischen unterschiedlichen Bereichen wählen, von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule und Kinderheim, bis zur Unterstützung von Senioren und Seniorinnen oder im landwirtschaftlichen Bereich.

Theorie und Praxis

Nach einem Einführungsseminar, in dem alltägliches und kulturelles über das Leben in Malawi erklärt wird, entscheiden sich die Freiwilligen für einen Schwerpunkt. Anna hat sich für das Ernährungssicherheitsprogramm und die Arbeit mit Frauen im Rahmen des Gender Projekt entschieden, während Sophie im Kindergarten und Kinderheim arbeiten möchte. Sophie berichtet: „Am meisten gefällt mir die Arbeit mit den Kindern. Es ist sehr aufregend so eine neue, wertvolle und zu bewundernde Welt kennenlernen zu dürfen. Und auch über mich selbst zu lernen.“ Zum Kennenlernen der Kollegen und Kolleginnen nahmen Anna und Sophie an einem 4-tägigen Event am Malawisee, wo sie u.a. anderem Workshops zum Teambuilding besuchten, teil.

Freiwilligendienst des Erzbistums Köln neu eingerichtet

Der Internationale Freiwilligendienst des Erzbistums Köln wurde 2023 ins Leben gerufen und richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren. Der Dienst soll eine Möglichkeit darstellen sich für eine gerechtere Welt einzusetzen, persönlich zu wachsen und weltkirchliche Spiritualität zu erleben. Die Kosten für Anreise, Unterkunft, Versicherung und Seminare werden vom Freiwilligendienst übernommen.

Für den Freiwilligendienst 2025 ist eine Bewerbung noch bis zum 30. November 2024 möglich. Weitere Informationen zur Bewerbung oder auch zur Unterstützung durch Spenden finden Sie hier.

Info zu Lusubilo

Lusubilo betreibt ein Kinderheim mit derzeit 42 Waisen und benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Neben Unterkunft, Betreuung, Verpflegung und medizinischer Versorgung, erhalten sie schulische Unterstützung und sozialpsychologische Begleitung. Zudem setzt Lusubilo ein Wiedereingliederungsprojekt um, in welchem Kinder und Jugendliche aus dem Kinderdorf zurück in ihre Herkunftsfamilien und Gemeinden integriert werden. Auch findet ein gemeinschaftsbasiertes Projekt zur umfassenden Unterstützung von Waisen und gefährdeten Kindern und Jugendlichen statt. Schulspeisungsprogramme, Bereitstellung von sauberem Wasser, Unterstützung gemeindebasierter Kinderbetreuungszentren und Säuglingsernährungsprogrammen, sollen die Lebenssituation verbessern. Außerdem werden Haushalte bei der Schaffung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Existenzgrundlage unterstützt, z.B.  durch Förderung des Lebensunterhalts und unternehmerischer Ausbildung.

Eindrücke des Internationalen Freiwilligendienstes

Anmeldung zum Internationalen Freiwilligendienst

freiwilligendienst-postkarte-front

Sei Teil von etwas Neuem und gestalte deinen internationalen Freiwilligendienst!

• Du bist zwischen 18 und 28 Jahren bei der Ausreise und lebst in Deutschland
  • Du hast Lust in sozialen oder ökologischen Projekten mitzuarbeiten, z. B. mit Kindern und Jugendlichen, Senior*innen, Menschen mit Behinderung oder im Umweltbereich
  • Du möchtest weltkirchliche Spiritualität kennenlernen und mitleben
  • Die Kosten werden übernommen, z. B. Flug, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung
  • Dein Dienst dauert 12 Monate, beginnt im August und endet im Juli

Start ist im August 2025. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2024.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln