Gottesdienst unter freiem Himmel:Internationale Jugendmesse in Altenberg 2024

Internationale Jugendmesse in Altenberg
24. Juni 2024
Newsdesk/Internationale Katholische Seelsorge
Am Samstag kamen gut 300 Jugendliche auf Einladung der Internationalen Katholischen Seelsorge ins Bergische Land.

Es ist inzwischen gute Tradition, dass sich die Jugendlichen aus den muttersprachlichen Gemeinden in Altenberg treffen, um gemeinsam im Schatten des Domes die Heilige Messe zu feiern.

Gut 300 Jugendliche waren der Einladung der Internationalen Katholischen Seelsorge (IKS) gefolgt. Das Motto war in diesem Jahr dem Korintherbrief entnommen: "Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe" (1 Kor. 16,14).

Der Diözesanjugendseelsorger, Pfarrer Tobias Schwaderlapp, zelebrierte mit zwölf Priestern aus den IKS-Gemeinden den Gottesdienst und freute sich zu Beginn der Messe über das gute Wetter: „Heute Morgen dachte ich noch, dass das dieses Jahr nichts wird, aber nun scheint die Sonne“, wie immer in den vergangenen Jahren.

Die musikalische Gestaltung übernahmen in diesem Jahr Chorformationen der anglophonen und frankophonen Gemeinden, ein Ensemble der syro-katholischen Seelsorgestelle und der große Jugendchor der vietnamesischen Gemeinde.

Nach der heiligen Messe wurde gegrillt, getanzt und gesungen, die Zeit wurde aber auch für intensive Gespräche genutzt. Die Jugendlichen freuten sich auch über den Besuch des Bischofsvikars der IKS, Weihbischof Dominik Schwaderlapp, der vor der heiligen Messe vorbeigekommen war, um die vielen Jugendlichen zu begrüßen.

Eindrücke aus Altenberg