Koordinationsstelle organisierte Hilfen vom Hörgerät bis zum Stromgenerator:Inklusive Flutopferhilfe der Gemeinde St. Georg unterstützte in Erftstadt
Erftstadt-Blessem. Man möchte sich nicht vorstellen, was passiert wäre, hätte Helga Gaede in jener Nacht in ihrem Schlafzimmer im Keller geschlafen. „Ohne Hörgeräte hören wir nachts ja nichts. Ich denke, ich wäre heute nicht hier“, vermutet die gehörlose Mutter von vier Kindern aus Erftstadt. Glück im Unglück: Aufgrund der Feuchtigkeit im Untergeschoss entschied das Ehepaar in der Nacht zum 15. Juli 2021 im Zimmer ihrer verreisten Tochter zu übernachten. Einige Stunden später strömte die Flut ins Familienheim.
Nachdem die Wassermassen zurückgegangen waren, bot sich den Gaedes ein Bild der Verwüstung. In dieser Notlage schien der Anruf aus St. Georg in Köln, Diözesanzentrum für Hörbehinderte und Heimatpfarrei der Familie, wie ein Wunder. Im Handumdrehen waren Gemeindemitglieder für erste Aufräumarbeiten zur Stelle, brachten Entfeuchter und einen Stromgenerator.
Inklusion auch bei der Flutopferhilfe
Zeitnah wurde in St. Georg eine Koordinationsstelle für inklusive Flutopferhilfe beim Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln eingerichtet. Finanziert wird die Stelle insbesondere von verschiedenen Stiftungen. Stellenleiter Michael Schmidt hat dort den besonderen Bedarf von behinderen Flutbetroffenen im Blick. Er organisiert Soforthilfen und Bauunterstützung, Ersatz für Hörgeräte, Rollstühle, behindertengerechte Autos und unterstützt bei Wiederaufbauanträgen. Für Schmidt eine fordernde, aber auch erfüllende Aufgabe: „Jeder Einzelne benötigt individuelle Unterstützung. Ich hoffe, dass wir den Menschen weiterhin etwas von ihrer Last abnehmen können.“
Auch Helga Gaede weiß Schmidts Hilfe zu schätzen und ist dankbar für ihre Therapiestunden in Gebärdensprache. Ihr Keller ist zwar noch immer eine Baustelle, aber mittlerweile hilft sie selbst regelmäßig bei Aufräumarbeiten im Ahrtal. Der Kontakt zu anderen Betroffenen helfe ihr beim Verarbeiten, so Gaede: „Ich habe dann das Gefühl, etwas zurückgeben zu können.“
(Erstveröffentlichung: Fokusthema "Nächstenliebe" im Finanzbericht 2021)
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk