Zum Inhalt springen
Service

Immer am Puls der Zeit seit 125 Jahren:IN VIA Köln feiert wegweisende soziale Arbeit

Jubiläumsfeier 125 Jahre IN VIA Köln
Datum:
29. Aug. 2023
Von:
Newsdesk; IN VIA Köln
Immer am Puls der Zeit seit 125 Jahren

Köln. Ein be­deuten­des Ju­bi­läum wurde am 25. Au­gust von IN VIA Köln in einer ein­drucks­vollen Ver­ans­tal­tung un­ter dem Mot­to „Wur­zeln und Flü­gel seit 125 Jah­ren“ ge­feiert. 1898 aus dem Ehren­amt ent­stan­den, ist IN VIA Köln einer der Pio­niere deut­scher So­zial­ar­beit und heu­te einer der größ­ten So­zial­ver­bände in Köln. Zahl­reiche nam­hafte Gra­tulantinnen und Gratulanten wür­dig­ten die heraus­ra­gende so­ziale Ar­beit und die viel­fäl­tigen inno­va­tiven Pro­jekte, die nicht nur für die Köl­ner Stadt­ge­sell­schaft, son­dern auch weit da­rüber hi­naus von gro­ßer Be­deu­tung sind.

Die Präsi­den­tin des Deutschen Caritas­ver­ban­des, Eva-Maria Wels­kop-Deffaa, hob in einem in­spi­rieren­den Vor­trag die Be­deu­tung der So­zia­len Ini­tia­tiven von IN VIA Köln, wie der "Rad­sta­tion am Haupt­bahn­hof" und der in­klu­siven gGmbH "IN VIA - Es­sen für Kin­der", als Leucht­türme her­vor. "IN VIA Köln ver­kör­pert Inno­va­tion, Frische, Mo­derni­tät und Mut, im­mer neue We­ge zu ge­hen", wa­ren sich alle Gra­tu­lan­t*innen einig.

Eine Veranstaltung mit zahlreichen Gästen

So be­gann der Fest­tag mit ei­nem feier­lichen Gottes­dienst in der Kir­che Herz Jesu, ge­folgt von ei­nem offi­ziel­len Pro­gramm in der IN VIA-Zen­trale, das mit ei­ner lockeren Ge­sprächs­runde er­öff­net wur­de. Ne­ben den IN VIA-Vor­stän­dinnen An­drea Red­ding und Kat­ja Schauen wa­ren lang­jäh­rige, ehe­ma­lige Mit­arbei­terin­nen und Mitarbeiter sowie Bürger­meister An­dreas Wol­ter ver­tre­ten. Da­bei wur­den erste Ab­spra­chen ge­trof­fen, den Dia­log zwi­schen Po­li­tik und IN VIA auf­recht­zu­er­hal­ten – ge­rade auf­grund der fi­nan­ziell an­ge­spann­ten Si­tua­tion in Köln. Ge­mein­samer Kon­sens ist, dass die wert­volle Ar­beit der So­zial­ver­bände für eine funk­tio­nie­rende Stadt­ge­sell­schaft unverzichtbar ist.

In einem an­re­gen­den Im­puls­vor­trag sprach die Köl­ner Jour­na­lis­tin Shary Reeves zum The­ma "Empower­ment ver­leiht Flü­gel" und be­ton­te an­hand per­sönlicher Er­fah­rungen ein­drucks­voll die Be­deu­tung von Viel­falt und Di­versi­tät für un­sere Gesell­schaft. Wer­te wie Re­spekt, Ver­trauen und To­le­ranz seien Schlüs­sel für ein funk­tionie­rendes und lebens­wer­tes Mit­einan­der.

Vorständinnen ziehen positive Bilanz

Andrea Redding, Vor­stands­spre­cherin von IN VIA Köln, zog eine äu­ßerst posi­tive Bi­lanz: "Wir sind stolz und dank­bar für all die Men­schen, die IN VIA Köln seit vie­len Jah­ren be­glei­ten und die heu­te hier sind, um die­sen Meilen­stein in der Ge­schich­te un­seres Ver­ban­des ge­mein­sam mit uns zu fei­ern. Der Re­spekt und die An­erken­nung für un­sere Ar­beit zei­gen, welch groß­artigen Ein­satz un­sere Mit­arbei­ten­den täg­lich für die Men­schen in Köln leisten."

Katja Schauen, Vor­stän­din für Fi­nanzen und Per­sonal, er­gänzt: "Wir füh­len uns reich be­schenkt und ge­seg­net durch die Un­ter­stützung der an­deren So­zial­ver­bände und der Po­litik. Ge­mein­sam blei­ben wir im Dia­log, um un­sere wich­tigste Auf­gabe zu er­füllen: Al­len Men­schen un­ab­hän­gig von ihren Merk­ma­len Chancen­gleich­heit und Teil­habe zu ermöglichen."

Das Jubi­läum von IN VIA Köln mar­kiert einen be­deu­ten­den Meilen­stein in der Ge­schichte des Sozial­ver­bandes und unter­streicht die un­ermüd­liche Ar­beit und Hin­gabe, die in den letz­ten 125 Jah­ren in die För­derung eines in­klu­siven und selbst­bestimmten Le­bens für alle in­ves­tiert wurden. Von der Unterstüt­zung be­nach­teilig­ter Jugend­licher und jun­ger Frau­en bis zur För­derung von In­klu­sion und Teil­habe: IN VIA Köln er­fin­det sich im­mer wie­der neu, um den Be­dürf­nissen der Zeit ge­recht zu werden.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk