Jugendlicher „Cyberapostel“:Herzreliquie des seligen Carlo Acutis im Kölner Dom
Das Herz des seligen Carlo Acutis wird in diesem Sommer neben den Niederlanden und Belgien auch nach Deutschland gebracht. Die Reise der Reliquie wird von Pater Marco Gaballo OFMCap aus Assisi, wo Carlo Acutis begraben liegt, begleitet. Die Herzreliquie wird vom 21. bis 27. Juli 2024 in verschiedenen deutschen Städten präsentiert, darunter in Köln am 24. Juli im Kölner Dom.
Ein tief religiöser Jugendlicher
Der selige Carlo Acutis, auch bekannt als „Internet-Patron“ oder „Cyber-Apostel“, soll sich durch seine herzliche Freundlichkeit und unterstützende Art seiner Mitmenschen gegenüber ausgezeichnet haben. Geboren wurde er 1991 in London . Er wuchs in Mailand auf und zeigte früh eine tiefe Religiosität. Acutis galt in seiner Pfarrei als sehr engagiert und setzte seine Informatikkenntnisse ein, um ein Online-Verzeichnis für eucharistische Wunder zu erstellen. Am 12. Oktober 2006 verstarb er im Alter von 15 Jahren an einer aggressiven Form von Leukämie. Am Tag seiner Beerdigung war die Kirche gefüllt mit Menschen, denen er geholfen hatte. Seit 2019 ist Carlo in Assisi bestattet und am 10. Oktober 2020 wurde er dort seliggesprochen. Nachfolgend wurde im Juli 2024 seine bevorstehende Heiligsprechung vom Vatikan bekanntgegeben.
Papst Franziskus lobt sein Vorbild
Auch Papst Franziskus hat den seligen Carlo Acutis in seinem Schreiben "Christus vivit" als Vorbild herausgestellt. So schrieb der Papst in dem an die jungen Menschen und an das ganze Volk Gottes gerichteten Schreiben, "vergiss nicht, dass es junge Menschen gibt, die auch in diesen Bereichen kreativ und manchmal brillant sind – so wie der junge ehrwürdige Diener Gottes Carlo Acutis. Er wusste sehr wohl, dass diese Mechanismen der Kommunikation, der Werbung und der sozialen Netzwerke genutzt werden können, um uns einzuschläfern und abhängig zu machen vom Konsum und von den Neuheiten, die wir kaufen können, besessen von der Freizeit, eingeschlossen in Negativität. Aber er verstand es, die neuen Kommunikationstechniken zu nutzen, um das Evangelium zu verbreiten sowie Werte und Schönheit zu vermitteln."
Programm in Köln
Am 24. Juli befand sich die Reliquie im Kölner Dom. Dort gab es um 18 Uhr eine Andacht und um 18:30 Uhr eine Heilige Messe zu Ehren Carlo Acutis. Die Heilige Messe wurde von Domradio live übertragen. Im Anschluss lud das DOMFORUM ab 19:30 Uhr zu einem Vortrag von Pater Gaballo ein, der über das Leben von Carlo Acutis berichtete.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk