Zum Inhalt springen
Service

Grundstein für das Erzbischöfliche Berufskolleg gelegt

Grundsteinlegung Berufskolleg Köln
Datum:
27. Juni 2014
Von:
(PEK 140627 - KL)
Köln - Startschuss für Ausbildungsstätte - Rund 1.000 Studienplätze

Auf der Baustelle an der Berrenrather Straße in Köln fand am Donnerstag, 26. Juni, die feierliche Grundsteinlegung für das Erzbischöfliche Berufskolleg statt. Im Beisein von rund 100 Gästen legte Prälat Gerd Bachner, Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln, eine Urkunde, Zeitungen und Euromünzen in den Grundstein ein, bevor dieser versiegelt wurde. „Mit unserem Berufskolleg wollen wir jungen Menschen Zukunft eröffnen und sie stark machen für die Herausforderungen von morgen", sagte Bachner. „Sie sollen die Zukunft nicht nur erwarten, sondern gestalten." Wichtiger als das Haus aus Stein seien in der Sprache der Bibel die „lebendigen Steine", nämlich die Menschen, die diese Schule zukünftig mit Leben erfüllen. Er dankte Planern, Bauleuten, Kollegium und Studierenden, die auch die Feier musikalisch mitgestalteten, für die bisherige gemeinschaftliche Zusammenarbeit.

 

Das Erzbischöfliche Berufskolleg ist mit 1.000 Studierenden und 80 Lehrenden eine der größten Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher in Nordrhein-Westfalen. Hier werden junge Menschen zu Erziehern, Heilerziehungspflegern, Heilpädagogen und Kinderpflegern ausgebildet. Seit 2006 besteht zudem eine Kooperation zwischen dem Berufskolleg und der Katholischen Hochschule NRW (KatHO).

 

Bisher war das Berufskolleg an den drei Standorten Sachsenring, Klosterstraße und Freiligrathstraße in sanierungsbedürftigen Gebäuden untergebracht. In Köln-Sülz entsteht im Laufe des nächsten Jahres ein viergeschossiges Gebäude auf dem Gelände der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) neben der Kirche Johannes XXIII. für rund 25 Millionen Euro. Das Raumangebot umfasst neben den 50 Unterrichtsräumen auch eine Turnhalle und eine Bibliothek. Ein Foyer für Versammlungen sowie offene Lernzonen schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Das Gebäude hat eine Gesamtfläche von 17.500 Quadratmetern. Mit der Ausführung wurde nach einem Wettbewerb das Büro „3pass ArchitektInnen" aus Köln beauftragt.

 

Nach dem Ende der Ausschachtungsarbeiten sind nun bereits die Kellerdecken für das ambitionierte Gebäude gegossen. Mit dem Bau der Obergeschosse soll im Herbst begonnen werden; der Schulbetrieb kann nach derzeitigem Planungsstand im Schuljahr 2015/16 aufgenommen werden.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk