Neue Struktur am 1. Juni in Kraft getreten:Generalvikariat neu aufgestellt: Reorganisation abgeschlossen
Köln. Mit dem Inkrafttreten der neuen Struktur am 01. Juni 2023 wurde das Projekt der Reorganisation des Erzbischöflichen Generalvikariates (EGV) erfolgreich abgeschlossen. Was mit dem neuen Diözesangesetz zur Einrichtung der Position der Amtsleitung Anfang des Jahres eingeleitet wurde, konnte nun mit der neuen Strukturierung der drei Ressorts von Generalvikar, Amtsleiter und Ökonom abgeschlossen werden.
„Das Ziel des Projekts war die Schaffung einer klaren und nachvollziehbaren neuen Struktur und Arbeitsweise für das EGV, die den bestehenden und kommenden Herausforderungen für das Erzbistum Köln angemessen ist. Darüber hinaus wurden Kompetenzen gebündelt, Doppelstrukturen abgebaut, Führungsebenen reduziert und damit die Grundlage für eine agile und effizientere Ablauforganisation gelegt. Dank einer tollen Teamleistung ist uns dies in kürzester Zeit gelungen,“ betonte Amtsleiter Frank Hüppelshäuser, der mit seiner Amtsübernahme am 01. Januar 2023 die Steuerung des Reorganisationsprojektes übernommen hatte. Die zu Projektbeginn identifizierten internen Wachstumspotentiale der Organisation werden freigesetzt, indem Zuständigkeiten, Entscheidungs- und Umsetzungswege geklärt wurden.
An die Stelle der bisherigen Hauptabteilungen treten nun die Bereiche in drei klar profilierten Ressorts: pastorale und strategische Themen im Ressort des Generalvikars, administrative und unterstützende Aufgaben im Ressort des Amtsleiters und die Bereiche der Finanz- und Vermögensverwaltung im Ressort des Ökonomen. Alle Ressorts und Bereiche im EGV verbindet dabei ein gemeinsamer Auftrag: den Erzbischof in seiner Hirtenaufgabe für die Kirche von Köln zu unterstützen und alles zu tun, damit das Erzbistum Köln eine gute weitere Entwicklung nehmen kann.
Mit der Reorganisation wurden nun die Weichen gestellt, damit die drängenden Aufgaben der nächsten Jahre bestmöglich angegangen werden können: so etwa die Weiterentwicklung der Gemeindestrukturen, die zukunftsfähige Verwaltung der Kindertageseinrichtungen, die Dekarbonisierung des Gebäudebestandes und bei all dem vor allem die Unterstützung eines lebendigen und wachsenden Glaubenslebens im Erzbistum Köln. Dabei ist diese neue Organisationsstruktur darauf angelegt, sich auch flexibel neuen Aufgaben und Herausforderungen anzupassen. Sie wird sich auch zukünftig als lernende Organisation weiterentwickeln und an den jeweiligen Erfordernissen der Zeit ausrichten.
Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki nutzte den Abschluss des Projektes, um sich bei den Beteiligten und den Mitarbeitern im EGV zu bedanken: „Mit Ihrer Bereitschaft zur Veränderung und mit Ihrem Engagement haben Sie wesentlich zum Gelingen dieser Reorganisation beigetragen. Bei all den motivierten, engagierten und kompetenten Persönlichkeiten, die unser EGV ausmachen und hier tagtäglich ihren Dienst tun, ist mir vor der Zukunft nicht bange!“
Aktualisierung vom 9. August 2023: Grafiken zum Organigramm
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk