Tagung für Öffentlichkeitsarbeit thematisiert das Überwinden von Sprachlosigkeit:Für besonderen Mut und Kreativität: 1. Platz für das Magazin DOPPELPUNKT im Wettbewerb „Pfarrbrief des Jahres 2022“
Köln. Das Redaktionsteam der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Mauritius und Heilig Geist gewinnt mit dem Magazin DOPPELPUNKT den ersten Platz im Wettbewerb „Pfarrbrief des Jahres 2022“. Die Auszeichnung fand am 25. März auf der Tagung für Öffentlichkeitsarbeit statt. Eine Fachjury hatte im Vorfeld alle eingesendeten Pfarrbriefe begutachtet und vergab im Rahmen der Tagung im Maternushaus vier Auszeichnungen.
Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum achten Mal statt und würdigt das Engagement der vielen, ehrenamtlich tätigen Redaktionen und die hohe Qualität der Pfarrbriefe im Erzbistum Köln.
Themen beherzt angepackt
Aus 22 eingereichten Pfarrbrief-Publikationen wählte die Jury den diesjährigen Gewinner, welcher das Wettbewerbsmotto „Beherzt! Aufgegriffen und angepackt“ am erfolgreichsten umgesetzt hatte. Der Anspruch an die Redaktionen war dabei ein wichtiges Thema mit der nötigen Sensibilität redaktionell und gestalterisch aufzugreifen, oder ein schwieriges Thema als Herzensangelegenheit anzupacken.
In ihrer Laudatio hob die Jury besonders die gelungene Arbeit der prämierten Redaktionen hervor. Das Gewinner-Team aus Meerbusch wurde für die redaktionell mutige und vielfältige Aufbereitung ihres Titelthemas „Gegen Missbrauch, gegen Leugnen, gegen Schweigen!“ gelobt. Durch die Wiedergabe von persönlichen Statements gelinge dieser Ausgabe eine ausgewogene Berichterstattung und eine berührende Lektüre, verlas Jury-Mitglied Jutta Laege.
Redaktionen aus Meerbusch, Bonn, Hilden und Wuppertal ausgezeichnet
Neben dem diesjährigen Gewinner-Team, zeichnete die Jury außerdem das Magazin ECKSTEIN der Kath. Kirchengemeinde St. Petrus in Bonn mit dem zweiten Platz und das Magazin JA!COBUS der Pfarrgemeinde St. Jacobus, Hilden mit dem dritten Platz aus. Mit dem Anerkennungspreis für besonderen Mut ehrte die Jury den Pfarrbrief BERG UND TAL – katholisch in Elberfeld der Pfarreien Herz Jesu und St. Laurentius in Wuppertal.
In der Jury des seit 2016 jährlich stattfindenden Wettbewerbs arbeiteten in diesem Jahr Philippe Henco, Grafiker und Geschäftsführer der Design Agentur KittoKatsu, Beate Schneiderwind, Kommunikationsleiterin von Misereor in Aachen, und die Journalistin Jutta Laege, Kommunikationsleiterin für Sonderprojekte im katholischen Medienhaus Bonn, die die Auseichnungen überreichte.
Tagungsprogramm zum Thema MUT statt „mute“ – kommunikativ aus der Sprachlosigkeit
Für alle Mitglieder in Pfarrbriefredaktionen und Interessierte an Öffentlichkeitsarbeit fand im Anschluss an die Preisverleihung ein vielfältiges Workshop-Programm statt. Die Autorin Regina Laudage-Kleeberg hatte in ihrem Impulsvortrag bereits in das Tagungsthema eingeführt. Sie illustrierte anhand von persönlichen Beispielen, was sie sprachlos werden lässt: die Ehrfurcht vor dem Schönen und kaum Fassbaren, wie beim Betrachten des Richter-Fensters im Kölner Dom. Und sie thematisierte die andere, schwierige Seite der Sprachlosigkeit, wenn Menschen in Anbetracht von Gewalt und Missbrauch an der Kirche und ihrem Glauben verzweifeln – aus ihrer Sicht „ein Schweigen, über das gesprochen werden muss“.
Gelungenes Doppel: Tagung für Öffentlichkeitsarbeit und Wettbewerb „Pfarrbrief des Jahres“
Seit über 20 Jahren findet die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit jährlich statt. Der Tag hat sich als fester Termin für die Mitarbeitenden in der Öffentlichkeitsarbeit von Seelsorgebereichen etabliert und dient der Fortbildung und dem Austausch. Er wird gemeinsam vom Bildungswerk und der Kommunikationsabteilung des Erzbistums Köln organisiert.
Seit 2016 zeichnet das Erzbistum Köln den Pfarrbrief des Jahres aus. Mit dem Wettbewerb soll das Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Redaktionen und die hohe Qualität der Pfarrbriefe gewürdigt werden.
Weiterführende Informationen unter www.dioezesantag.de und www.erzbistum-koeln.de/pfarrbrief.
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