Pontifikalamt unter freiem Himmel und Prozession durch die Kölner Innenstadt :Fronleichnam 2022: Hunderte Gläubige feiern Heilige Messe auf Roncalliplatz
Köln. Unter strahlend blauem Himmel feierten rund fünfhundert Gläubige die Heilige Messe an Fronleichnam auf dem Roncalliplatz vor dem Südportal des Kölner Doms. Darunter die Kommunionkinder der Domsingschule mit ihren Familien sowie Vereine, Verbände, Orden, Vertreter des kirchlichen und bürgerlichen Lebens und die Gemeinden der Internationalen katholischen Seelsorge. „Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahre der Pandemie heute wieder in so großer Zahl auf dem Roncalliplatz versammelt sind und gemeinsam diesen Festtag begehen können“, sagte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zu Beginn des Pontifikalamts. Der Erzbischof betonte die Bedeutung von Fronleichnam, das seit Jahrhunderten zum Herzstück der Diözese gehöre. „Von hier ist einmal die Verbreitung des Fronleichnamsfestes in alle Welt mit ausgegangen“.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kölner Domchor und dem Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Eberhard Metternich, Simon Schuttemeier, Oliver Sperling und Patricia Langenmantel sowie von den Blechbläsern der Kölner Dommusik.
Woelki: „Ein Glaube, der nicht gelebt wird, ist tot!“
In seiner Predigt fragte der Kölner Erzbischof, ob die Kölner Fronleichnamsprozession mit ihrer fast 750-jährigen Tradition noch in unsere Zeit passe. Schließlich hätte sich die Gesellschaft sehr verändert und sei heute multi-kulturell und multireligiös. Der Glaube und das Religiöse hingegen würden gesellschaftlich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgedrängt und zur Privatsache erklärt. Die Prozession sei aber eben keine Demonstration, um uns als Christen zu zeigen, sondern um den Herrn selbst zu zeigen.
Besonders mit Bezug auf die Fronleichnamsprozession erwiderte Woelki: „Der Glaube ist etwas sehr Persönliches. Aber er lässt sich nicht eingrenzen auf das, was in unseren Herzen ist. Der Glaube lässt sich auch nicht nur auf den Raum der Kirche eingrenzen. Nein, er umfasst unser ganzes Leben in allen seinen Dimensionen, mit Beruf und Freizeit, mit Ehe, Familie, Schule und Studium. Er umfasst das öffentliche Leben, den Staat und die Gesellschaft. Immer und überall sind wir Christen und leben, was wir glauben. Denn Glaube und Leben gehören zusammen. Ein Glaube, der nicht gelebt wird, ist tot! Und ohne Glauben verliert das Leben seinen Tiefgang.“
Der Kardinal hob zudem den Gemeinschaftsaspekt von Fronleichnam hervor, denn als „ einzelner kann man nämlich keine Prozession machen“. Und diese Gemeinschaft werde nur möglich in der Gemeinschaft zu Jesus Christus.
Fronleichnamsprozession und Eucharistischer Segen
Im Anschluss an das Pontifikalamt zogen die Gläubigen in einer Prozession mit dem Allerheiligsten durch die Kölner Innenstadt zur Minoritenkirche. Dort hielt der Kölner Erzbischof gemeinsam mit dem Domkapitel eine Statio. Die Fronleichnamsprozession soll ein Zeichen des Glaubens sein, dass Gott die Liebe ist, dass er zu den Menschen geht und auch heute Leben, Freude und Sorgen der Menschen teilt. Gleichzeitig ist die Prozession Abbild der Kirche aus allen Völkern und Generationen.
Die Prozession endete im Kölner Dom mit dem Eucharistischen Segen. Heute haben wir von Gott die Zusage erhalten, dass er alle Tage bei uns ist, sagte Kardinal Woelki zum Abschluss der Segensfeier. „Alles was möglich war, haben wir [heute] in den Dienst gestellt, um Gott, um Jesus Christus die Ehre zu erweisen.“ Der Erzbischof dankte den Gläubigen für ihr Glaubens- und Lebenszeugnis, ihre Treue zu Christus, zum Evangelium und damit immer auch zur Kirche. Christus sei nie ohne Kirche zu denken. „So wollen wir uns heute von hier aus erneut aufmachen unseren Glauben zu leben.“
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk