Servicestelle Serv.In für außerschulische Inklusion unterstützt Familien mit behinderten Kindern:Ferienworkshop ermöglicht: Happy End dank Ukulele
Malin und ihre Ukulele sind unzertrennlich. Sobald Malin aus der Schule kommt, muss das Instrument in Sichtweite sein. Die 15-Jährige kann zwar schon "Happy Birthday" spielen, aber Unterricht hat sie noch nie gehabt. Ukulele sei als Instrument für Kinder mit Behinderung nicht geeignet, hat ihre Mutter Kira Meyke schon viele Male zu hören bekommen. Oder: "Wir sind voll und können kein Kind mit Downsyndrom dazunehmen."
Geschichten wie diese kennt Anne Skribbe zur Genüge. Ihr großes Ziel ist es, Begegnung zu ermöglichen zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung. "Wir müssen diese Parallelwelt aufbrechen", sagt sie aus voller Überzeugung. Deshalb hat sie mit ihren Kollegen Serv.In gegründet, eine Servicestelle für außerschulische Inklusion. Das Angebot der Katholischen Jugendagentur in Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg unterstützt Familien darin, Ferien- und Freizeitangebote für Kinder mit Behinderung zu finden. Skribbe spricht mit Fußballvereinen, coacht Zeltlagerleiter und gründet wenn nötig sogar eine Fossiliengruppe. Das Problem, sagt die umtriebige Pädagogin, sei selten, dass Kinder mit Behinderung bewusst ausgegrenzt werden. "Es gibt nur zu wenige Ideen, wie diese Kinder eingebunden werden können."
Ein Workshop-Platz für Malin
Im Jugendzentrum Horizont in Lindlar hat Skribbe einen Platz für Malin in einem Ferienworkshop gefunden. Hier unterrichtet Musiklehrer Kofi die Grundlagen der Ukulele. Dass Malin nur wenig spricht und normalerweise einen Talker benutzt, ist aber kein Problem. "Das Tolle an der Ukulele ist, dass man sofort gemeinsam singen und musizieren kann. Und als Musiklehrer ist man sowieso darauf eingestellt, seine Schüler individuell zu begleiten", erklärt Kofi und zeigt Malin den C-Akkord. Der richtige Finger? Ist gar nicht so wichtig. Es geht um Spaß. "Bruder Jakob" singen die Kinder aus voller Kehle und Malin sitzt strahlend mittendrin. Sie lernt Ukulele. Endlich.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk