Neuer Film im Domforum:„Faszination Kölner Dom“

Hochchor des Kölner Doms
21. Mai 2024
Zwanzigminütiger Film zeigt die Geschichte des Domes von den Vorgängerbauten bis in die Gegenwart

Seit Pfingsten ist im Domforum ein neuer Film über den Kölner Dom zu sehen. Er löst die Dom-Multivision ab und zeigt spektakuläre Drohnen- und Zeitrafferaufnahmen von Innen- und Außenansichten der Hohen Domkirche. In zwanzig Minuten wird in kompakter Form die Geschichte des Domes von den Vorgängerbauten bis in die Gegenwart vorgestellt. Neben der kunsthistorischen Bedeutung des weithin bekannten Kölner Wahrzeichens und UNESCO Welterbes wird auch die spirituelle Dimension der Kathedralkirche des Kölner Erzbistums erschlossen. Musikalisch untermalt ist der Film von eigens für den Film eingespielten Orgel-Improvisationen des Domorganisten Prof. Dr. Winfried Bönig.

„Ich freue mich sehr darüber, dass der neue Dom-Film ‚Faszination Kölner Dom‘ unseren Besucherinnen und Besuchern außergewöhnliche Perspektiven auf den Dom eröffnet“, sagt Dompropst Msgr. Guido Assmann. „Dazu gehören Einblicke in sonst für die Öffentlichkeit verschlossene Bereiche unserer Kathedrale, faszinierende Detailansichten von Kunstwerken und beeindruckende Luftaufnahmen, durch die man den Dom auf neue Weise entdecken kann. Der neue Dom-Film empfiehlt sich dadurch als stimmige Abrundung eines Besuchs am Kölner Dom. Ich wünsche mir sehr, dass sich alle Kinobesucherinnen und -besucher im DOMFORUM vom Dom, seiner Geschichte und seiner Strahlkraft als Gotteshaus und Weltkulturerbe begeistern lassen.“

Nun können sich Besucher den Film im Kino des Domforums anschauen. Auf YouTube gibt es hierzu einen Trailer.

Tickets können online auf der Internetseite des Domforums oder vor Ort erworben werden.