Service

Ökumenischer Wortgottesdienst vor dem ersten Heimspiel des 1. FC Köln:Fan-Andacht im Kölner Dom zum Start der Fußball-Bundesliga 2023

Stadtdechant Msgr. Kleine
28. Aug. 2023
Newsdesk/jst
Ökumenischer Wortgottesdienst vor Liga-Heimauftakt des 1. FC Köln

Köln. Wenige Stun­den vor dem ers­ten FC-Heim­spiel der neuen Bun­des­liga-Sai­son ver­sam­mel­ten sich am Sams­tag, 26. August, um 12 Uhr wie­der vor al­lem FC-Fans in Tri­kots und Schals im Dom – zur tra­ditio­nellen „An­dacht für al­le Fußball­freunde“. In diesem Jahr stand dazu noch ein Jubiläum an: 60 Jahre Bundesliga.

Die Zele­bran­ten Pfarrer Wolf­gang Fey und Super­inten­dent Markus Zimmer­mann be­grüß­ten die Fan­ge­meinde in einem gut be­such­ten Gottes­dienst und stimmten sie auf die kom­men­de Sai­son ein. Will­kommen ge­heißen wur­den ne­ben den Fans des 1. FC Köln natür­lich auch die Fans des VfL Wolfsburg.

Faires Miteinander

Die bei­den rie­fen zu ei­nem fai­ren Um­gang mit­einan­der auf, auch die Für­bitten be­zogen sich auf den Grund­satz: Freu­de am Sieg, Ge­lassen­heit in der Niederlage.

Dass man auch mit den Füßen be­ten kön­ne, woll­te Pfar­rer Wolf­gang Fey zudem demons­triert wis­sen und ließ ei­nen der jun­gen Be­sucher den Ball ein­mal durch den Dom schie­ßen – sehr zur Freu­de der Ge­mein­de und zu­gleich auch eine Prem­iere. Zum Aus­zug erklang traditionell „Mer stonn zo Dir FC Kölle.“

Die An­dacht wurde von Domradio.de und auf dem Face­book-Ka­nal des Kölner Domes live über­tragen und ist auch noch abrufbar.

Übertragung der Fan-Andacht aus dem Kölner Dom am 26.08.2023