Vielfältiges Veranstaltungsangebot zu innerer Einkehr und geistlicher Begleitung:Exerzitienprogramm 2024 veröffentlicht
Köln. Spirituelle Begleitung erfahren, Kraft tanken oder die Herausforderungen des Alltags meistern. Bei vielen Menschen ist das Bedürfnis nach innerer Einkehr und einem achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen gegenüber weiterhin groß. Das neue Exerzitienprogramm des Erzbistums Köln für das Jahr 2024 (PDF) lädt dazu ein, „sich neu in das leise Gespräch mit Gott unter seiner Führung einzuüben“ .
Das Programmheft bietet mit über 100 verschiedenen Veranstaltungen eine vielfältige Auswahl an Exerzitien und Besinnungstagen sowie an Angeboten der Kontemplation für Einzelpersonen, Paare, Familien und Gruppen. Die ein- und mehrtätigen Angebote sind inhaltlich breit aufgestellt – von Meditationen oder Wanderexerzitien bis hin zu ignatianischen Schweigeexerzitien.
Künstlerisch gestaltet wurde das Exerzitienprogramm mit Werken des Bonner Künstlers Egbert Verbeek. „In seinen Bildern zeigt der Maler ein waches Gespür für den Ahnungsraum, den er mit malerischen Mitteln der Geschichte der Begegnung von Gott und Mensch widmet und wozu er mit seinen Bildern den Raum eröffnet“, charakterisiert Diakon Patrick Oetterer die Arbeiten des Künstlers.
Was sind Exerzitien?
Exerzitien sind ganzheitliche geistliche Übungen, die in Stille und unter Anleitung eine Einübung in den christlichen Glauben und Gebet ermöglichen sollen. Exerzitientage finden zusammenhängend an drei bis 30 Tagen unter qualifizierter Begleitung und Gestaltung an besonderen Orten statt. Sie werden einzeln oder in Gruppen durchgeführt und helfen, den Blick auf Lebens- und Glaubensfragen zu lenken. Sie nutzen als grundlegende Elemente Gebet, Schweigen, Schriftlesung, Gespräche mit einem Exerzitienbegleiter und körperliche oder künstlerische Betätigung.
Verantwortet und herausgegeben wird das jährlich erscheinende Exerzitienprogramm vom Fachbereich Geistliches Leben & Exerzitienhaus im Erzbistum Köln. Kooperationspartner sind unter anderen das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V., der Fachbereich Schöpfungsverantwortung, das Maxhaus (Düsseldorf), das Geistliche Zentrum in St. Petrus (Bonn), der Caritascampus, das Katholisch-Soziale Institut, Katholische Familienzentren und die Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland e.V.
Weitere Informationen und das Exerzitienprogramm 2024 finden Sie unter: www.edith-stein-exerzitienhaus.de
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk