Zum Inhalt springen
Service

Jahresbericht Weltkirche:Erzbistum Köln gibt 23 Millionen Euro für globale Hilfsprojekte

Weltkirche - Weltmission Jahresbericht 2023
Datum:
16. Dez. 2024
Von:
Newsdesk/gad
Hoffnung als starke Botschaft: Der Jahresbericht des Bereichs Weltkirche & Dialog im Erzbistum Köln zeigt Engagement auf allen Kontinenten.

Köln. Im Erzbistum Köln wurden im Jahr 2023 rund 23 Millionen Euro in weltweite Projekte investiert, die den Menschen in Krisenregionen Hoffnung und Unterstützung bieten. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht des Bereichs Weltkirche & Dialog hervor, der die Bandbreite des kirchlichen Engagements verdeutlicht: von Bildungsprogrammen in Myanmar über humanitäre Hilfe in der Ukraine bis zu Umweltprojekten in Indien. Bewegende Botschaften der Hoffnung und des Glaubens verbinden alle Initiativen.

Gelebte Hoffnung und Solidarität

„Hoffnung ist keine abstrakte Idee – sie wird durch das Engagement der vielen Menschen konkret, die weltweit in den geförderten Projekten arbeiten“, fasst Nadim K. Ammann, Leiter des Bereichs Weltkirche & Dialog, die Inhalte des neuen Jahresberichtes zusammen. „In den mehr als 100 Ländern, von denen wir Förderbitten erhielten, erleben diese Menschen oft scheinbar hoffnungslose Situationen, doch mit der Kraft ihres Glaubens handeln sie und verbessern nicht nur ihre eigenen, sogar auch die Lebensumstände ihrer Region entscheidend.“

In Myanmar mussten Binnenflüchtlinge vor den Folgen des Militärputsches fliehen, aber die Bildungsangebote für die Kinder geben Frauen wie Rosalyn wieder ein Stück Normalität und Zuversicht. In der Ukraine wächst das christliche Bildungszentrum Johannes Paul II. in Winnyzja trotz des Krieges und sichert damit Bildungschancen für 160 Kinder. Ein Aufforstungsprojekt in Kotagiri in Indien, zeigt, wie Nachhaltigkeit und Glaube Hand in Hand gehen. Im Irak bringt eine Initiative junge Menschen unterschiedlicher Konfessionen wieder zusammen und im Erzbistum Köln beten und feiern Deutsche und Japaner auch über Ländergrenzen hinweg.

„Die Projekte in unserem neuen Jahresbericht sind viele ermutigende Zeichen der Hoffnung in einer Welt, die uns oft trostlos erscheint“, so Ammann.

Der neue Jahresbericht des Bereichs Weltkirche & Dialog ist online abrufbar: www.erzbistum-koeln.de/weltkirche

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk