Freundschaftlicher Besuch für Kardinal Woelki aus Benin:Erzbischof von Cotonou besucht das Erzbistum Köln
Im westafrikanischen Benin wächst die Anzahl der Gläubigen, der Berufungen und Seminaristen. Doch an der Glaubenstiefe fehle es den Menschen häufig, schildert Erzbischof Roger Houngbédji OP Kardinal Woelki seine Erfahrungen.
Beide Erzbischöfe kennen und schätzen sich schon seit vielen Jahren. Von daher bot der Besuch im Bereich Weltkirche-Weltmission auch die ideale Gelegenheit, sich einmal wieder zusammenzusetzen und auszutauschen. Erzbischof Houngbédji hatte Kardinal Woelki bereits zu einer Zeit kennengelernt, als Kardinal Meisner noch Erzbischof von Köln gewesen war. Woelki wiederum besuchte bereits in den 1990er-Jahren das Erzbistum Cotonou und interessierte sich schon damals sehr für die Evangelisierungsarbeit der Erzdiözese, die Ausbildung der Katecheten und das ehrenamtliche Engagement.
Mit dem Ziel, die Glaubenstiefe weiter zu stärken und den Glauben zu verwurzeln, entwickelte Erzbischof Houngbédji nun einen mehrjährigen Pastoralplan mit drei entscheidenden Schwerpunkten: Glauben, Geschwisterlichkeit und Verwaltung. Vor allem die entsprechende Verwaltung, darin bestärkten sich beide Erzbischöfe, werde benötigt, um die pastoralen Ziele zu erreichen.
Die Evangelisierungsschule „Ecole Jeunesse Bonheur“ fördert das Erzbistum Köln mit 100.000 Euro. Darin werden Jugendliche in neunmonatigen Aufenthalten intensiv in das Wirken Jesu, das gemeinschaftliche Leben und die missionarische Arbeit involviert. Erzbischof Houngbédji dankte für die wertvolle Unterstützung und erinnerte dabei an die guten, langjährigen Beziehungen beider Erzdiözesen, an die er auch in Zukunft ebenfalls anknüpfen möchte.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk