Kardinal Woelki spendet Sakrament der Firmung an über 30 Erwachsene:Erwachsenenfirmung in Düsseldorf
Düsseldorf. Über 30 Erwachsene haben in der Düsseldorfer Kirche St. Mariä Empfängnis „ihr persönliches Pfingstfest“ erlebt. Darauf hat Kardinal Rainer Maria Woelki sie bei der Erteilung der Erwachsenenfirmung hingewiesen. Darüber hinaus nahmen drei Personen von ihnen zum ersten Mal an der heiligen Kommunion teil. Die Erwachsenen kamen aus allen Teilen des Erzbistums Köln und wurden in den vergangenen Monaten von den „Fides“-Stellen zur katholischen Glaubensinformation in Düsseldorf, Köln, Wuppertal und Bonn vorbereitet.
Firmung ist "Erwachsen werden im Glauben"
Kardinal Woelki verwies im Gottesdienst auf die Taufe, in der Gott mit allen einen Freundschaftsbund geschlossen habe. „Den möchte er in der Firmung durch die Sendung des Heiligen Geistes bekräftigen“, sagte der Erzbischof von Köln. Das Wort Gottes sei eine Realität, das den Menschen in seinen wechselnden Lebenssituationen zwischen Gewissheit und Zweifel treu begleite. Gott bleibe im Heiligen Geist immer an der Seite des Menschen. Mit den Worten „auch ein Bischof fühlt sich oft genug überfordert, aber im Glauben weiß ich, Gott ist da“, gab er seine Zuversicht an die Gemeinde weiter.
Für Pater Athanasius Spies OFM von der Düsseldorfer Fides ist die Firmung ein „Erwachsen werden im Glauben“. Die Gründe für den Empfang der Firmung als Erwachsener seien sehr unterschiedlich. Sie würden aber stets dazu führen, sich grundsätzlich mit dem Glauben auseinanderzusetzen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk