Erlebnisse rund um den Altenberger Dom am Tag des offenen Denkmals

Altenberger Dom
13. Aug. 2024
pek240813-lmb
Expedition Heimat 2.0 lädt am 8. September zu Gottesdiensten, Führungen, Ausstellungen und Musik ein

Odenthal-Altenberg. Am 8. September 2024 findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals® unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" statt. Das Projekt Expedition Heimat 2.0 bietet dazu Führungen im und um den Altenberger Dom und die umliegende Kloster- und Kulturlandschaft an.

Die Führungen werden die Geschichte des Doms und seine Bedeutung für das Umland widerspiegeln. Diese reicht von den Anfängen unter den Grafen von Berg im 12. Jahrhundert über gotische Baukunst bis hin zu Zeiten des Niedergangs und des Wiederaufbaus.

Neben historischen Einblicken liegt ein Fokus des Aktionstages auf der Funktion Altenbergs als Ort des lebendigen sakralen Lebens und Austauschs, als Ort der Begegnung und Jugendbildung und Ort liturgischen Beisammenseins. Das Programm am 8. September beinhaltet von 9 bis 21 Uhr Gottesdienste, Führungen, Ausstellungen und Musik. Für einige Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich.

Jährliche Aktion mit Schwerpunktthema

Die Reihe Expedition Heimat 2.0 wird vom Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises in Kooperation mit Projektpartnern durchgeführt. Das Veranstaltungsformat widmet sich jedes Jahr gezielt einem Schwerpunktthema in einer Kommune – in diesem Jahr dem Altenberger Dom und der umliegenden Kloster- und Kulturlandschaft. Der Dom, der kürzlich mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet wurde, gehört zu den bedeutendsten Wahrzeichen der Region.

Im Gebiet des Erzbistums Köln ist der Altenberger Dom die größte simultan von katholischen und evangelischen Christen genutzte Kirche. Weit über die Region hinaus bekannt ist das "Altenberger Licht", das als Friedenszeichen jedes Jahr am 1. Mai durch Jugendliche in die Kirchengemeinden getragen wird.

Veranstalter des Tags des offenen Denkmals ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln