Service

Aus Rückmeldungen konkrete Verbesserungen ableiten:Ergebnisse der Umfrage unter Kirchenvorständen liegen vor

Fragebogen für eine Umfrage ausfüllen (Symbolbild)
2. Sept. 2024
Im Juni 2024 hatte der Servicepoint Kirchengemeinden im Erzbischöflichen Generalvikariat die Kirchenvorstände befragt. Rund 1000 Teilnehmende beteiligten sich mit kritischen und konstruktiven Rückmeldungen.

Was ist Kirchenvorständen wichtig? Wie kann sich die Verwaltung im Erzbischöflichen Generalvikariat besser an den Bedarfen der Kirchenvorstände orientieren? Dies waren die Leitfragen einer Umfrage des Servicepoint Kirchengemeinden mit rund 1000 Teilnehmenden im Juni 2024. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Zentrale Rückmeldungen betreffen vor allem die Verbesserung von Kommunikation und Interaktion mit dem Generalvikariat aber auch die notwendige Steigerung von Qualität und Zugänglichkeit von Informationen. Letzteres wünschten die Teilnehmenden insbesondere im Bereich der finanziellen Informationen.

Bedingungen für ehrenamtlichen Engagement verbessern

Nun gilt es aus den Rückmeldungen möglichst viele konkrete Verbesserungen für die Kirchenvorstände abzuleiten - Ein Anliegen, das Kardinal Woelki wichtig ist und das er daher besonders unterstützt: „Über die vielen kritischen und konstruktiven Rückmeldungen bin ich sehr dankbar, denn sie helfen uns unsere Arbeit zu verbessern und die Rahmenbedingungen für das wichtige ehrenamtliche Engagement der Kirchenvorstände besser aufzustellen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Kirchenvorstände. Sie tragen mit ihrer hohen fachlichen Expertise in Verwaltung und Finanzen maßgeblich dazu bei, dass kirchliche Arbeit vor Ort einen stabilen Rahmen hat.“ Die Umfrage könne selbstverständlich nur ein Schritt von vielen sein, die noch folgen müssten.

Ergebnisse und weitere Informationen

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie erste Informationen zu bereits angelaufenen und geplanten Verbesserungsmaßnahmen stehen zum Download zur Verfügung.

Teil der Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen für das ehrenamtliche Engagement sind auch die bereits erfolgten strukturellen Neuerungen im Generalvikariat, wie beispielsweise die Einrichtung des Servicepoint Kirchengemeinden. Diese schaffen die Grundlage, um die Serviceorientierung des Generalvikariats insgesamt weiter zu stärken.

Für Rückfragen und Anregungen stehen die Mitarbeitenden des Servicepoint Kirchengemeinden gerne unter servicepoint-kg@erzbistum-koeln.de oder unter Tel. 0221 1642 1022 zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln