Angebot zur Dreikönigswallfahrt 2022:Einladung zur Wallfahrt für Menschen mit und ohne Demenz
Köln. Die Wallfahrt für Menschen mit und ohne Demenz im Rahmen der Dreikönigswallfahrt im Kölner Dom gehört seit ein paar Jahren zum Programm der Feierlichkeiten der Chorweihe. Im Jahr des 700. Jubiläums findet sie am 22. September ab 15 Uhr statt. Pandemiebedingt bietet die Abteilung Gesundheitsseelsorge im Erzbistum Köln die Wallfahrt für kleine Gruppen mit bis zu 30 Personen an.
Ablauf der Wallfahrt
Die angemeldeten Gruppen werden in dreiviertelstündigen Rhythmen am 22. September ab 15 Uhr am Hauptportal des Doms begrüßt. Anschließend ziehen die Gruppen durch den Dom. Am Hochaltar bzw. vor dem Dreikönigenschrein findet für jede Gruppe ein kleiner Gottesdienst statt, gestaltet von Domvikar Jörg Stockem und Pastoralreferent Elmar Trapp. Nach dem Gottesdienst führt der Pilgerweg die Gruppen unter der Orgel durch und an der Schmuckmadonna vorbei zum Nordportal, wo sie mit einem Pilgerausweis verabschiedet werden.
Anmeldungen zur Wallfahrt für Menschen mit und ohne Demenz sind ab sofort möglich unter: dreikoenige@koelner-dom.de
Projekt Mensch.Demenz.Kirche
Die Wallfahrt ist Bestandteil des Projektes Mensch.Demenz.Kirche. Das Projekt setzt sich dafür ein, Menschen mit Demenzerkrankung als lebendigen Bestandteil der Kirche anzusehen. Denn nur gemeinsam mit allen Menschen sind Reichtum und Vielfalt möglich und erfahrbar.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk