Service

Aktion Neue Nachbarn:Einladung zur Andacht für und mit Geflüchteten 2024 im Kölner Dom

Andacht für Geflüchtete 2023
25. Sept. 2024
pek240925-dko
Kardinal Woelki feiert gemeinsamen Gottesdienst mit internationalen Gemeinden im Rahmen der Dreikönigswallfahrt.

Köln. Auch in diesem Jahr lädt die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln (ANN) zu einer gemeinsamen Andacht für und mit Geflüchteten ein. Der öffentliche Gottesdienst findet am 28. September, um 15 Uhr im Rahmen der Dreikönigswallfahrt im Hohen Dom zu Köln statt. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki wird gemeinsam mit Weihbischof Ansgar Puff sowie Priestern verschiedener internationaler Gemeinden den Gottesdienst feiern.

In der diesjährigen Andacht für und mit Geflüchteten wird vor Gott um Solidarität und Herzlichkeit gegenüber geflüchteten Menschen gebetet und zugleich für 10 Jahre erfolgreiche Integrationsunterstützung durch die Aktion Neue Nachbarn gedankt. „Als Christen ist es unsere Pflicht Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen, einen sicheren Hafen zu bieten und ihnen bei der Heilung ihrer seelischen Wunden zu helfen. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit geflüchteten und engagierten Menschen, Gott für die unerschütterliche Arbeit der Aktion Neue Nachbarn zu danken und für ein friedliches Zusammenleben zu beten“, erklärt Kardinal Woelki.

Die Andacht wird inhaltlich von Menschen aus der Ukraine, Syrien und Irak mitgestaltet. Chöre der ukrainisch-katholischen und syrisch-katholischen Gemeinde sowie eine Musikgruppe der eritreisch-katholischen Gemeinde werden die Feier musikalisch begleiten. Nach einer Prozession durch den Dom gibt es die Möglichkeit, auf dem Roncalliplatz ins Gespräch zu kommen.

Über die „Aktion Neue Nachbarn“ im Erzbistum Köln

Seit November 2014 setzt sich die von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki initiierte Aktion für eine Willkommens- und Integrationskultur von geflüchteten Menschen ein. Im Fokus stehen nicht nur die Geflüchteten und ihre Bedarfe, sondern auch Ehrenamtliche, die sich freiwillig für Geflüchtete einsetzen und ihnen – den neuen Nachbarn – beim Ankommen und der sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration helfen. Dabei dienen 21 hauptamtlich tätige Integrationsbeauftragte als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für in der Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfe sozial engagierte Menschen in den Stadt- und Kreisdekanaten. Sie helfen dabei, die Integration von Geflüchteten im Erzbistum Köln zu fördern, ihre Bedarfe stärker in das Bewusstsein zu rücken sowie kirchliche und nicht-kirchliche Initiativen zu vernetzen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln