Ehrenamtspreis für zwei Erzbischöfliche Schulen
Köln. Für ihr besonderes soziales Engagement werden beim 18. Ehrenamtstag der Stadt Köln gleich zwei Erzbischöfliche Schulen geehrt: Das Irmgardis-Gymnasium Köln und die Ursulinenschule Köln erhalten den Ehrenamtspreis der Stadt in der Kategorie „Schulen".
Das Irmgardis-Gymnasium erhält den Preis für das Projekt „Zeit schenken". In diesem außerschulischen Projekt engagieren sich Schüler der 8. Klasse ehrenamtlich, indem sie ihre Zeit an soziale Einrichtungen verschenken. Dabei besuchen sie unter anderem Menschen in Altenheimen, verbringen Zeit mit Kindern an Förderschulen oder helfen bei der Essensausgabe der Tafel. Die Ursulinenschule wird für ihre Zusammenarbeit mit dem benachbarten
St. Marienhospital ausgezeichnet. Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums und der Realschule nehmen sich dort Zeit für Patienten, vor allem in der Demenz- und Delirstation.
Die Preisverleihung durch Oberbürgermeisterin Henriette Reker und den diesjährigen Ehrenamtspaten Matthias Opdenhövel findet am 3. September im Historischen Rathaus Köln statt.
Weitere Informationen zu beiden Projekten gibt es im Internet unter
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk