Gemeinsamer Gottesdienst zum Leitwort der Wallfahrt „Frieden auf Erden“:Dreikönigswallfahrt 2023: Andacht für und mit Geflüchteten
Am 23. September fand die gemeinsame Andacht von und mit Geflüchteten statt, zu der die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln auch in diesem Jahr eingeladen hat. Gemeinsam mit Priestern verschiedener internationaler katholischer und orthodoxer Gemeinden feierte Weihbischof Ansgar Puff den Gottesdienst.
Für die musikalische Begleitung sorgten die Chöre der ukrainisch-katholischen, syrisch-katholischen und eritreisch-katholischen Gemeinden.
Weihbischof Ansgar Puff freute sich, dass diese Andacht mittlerweile schon Tradition habe. Zudem wies er auf das Leitwort der diesjährigen Dreikönigswallfahrt hin, das „Pacem in terris – Frieden auf Erden“ lautete.
Dr. Frank Johannes Hensel, Diözesan-Caritasdirektor und Leiter des Hilfe-Netzwerkes Aktion Neue Nachbarn (ANN) im Erzbistum Köln, erinnerte daran, dass es Christenpflicht sei, Menschen aufzunehmen, zu schützen, zu fördern und zu integrieren: „Wir führen keine Debatten um Obergrenzen und Abschreckung – wir helfen!“. Weltweit seien rund 110 Millionen Menschen auf der Flucht.
Die Andacht schloss mit einer Kerzenprozession durch den Dom.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk