Information, Austausch und Dank für engagierte Arbeit:Diözesantag 2022 der Katholischen Öffentlichen Büchereien
Köln. Am Sonntag, 18. September waren Engagierte der Katholischen Öffentlichen Büchereien zum KÖB-Diözesantag ins Maternushaus eingeladen. Rund 170 Teilnehmende beschäftigten sich mit der Frage, wie Büchereiarbeit angesichts vieler Veränderungen zukunftsorientiert gestaltet werden kann. Nicht nur das Gespräch am Vormittag bot Möglichkeit zum Austausch, sondern auch die zahlreichen Workshops zur Büchereiarbeit. Organisiert wurde der Diözesantag vom Referat KÖB im Erzbistum Köln.
Als „Kernelement dessen, was Kirche ausmacht“ bezeichnete Dr. Peter Scharr, Leiter der Abteilung Bildung und Dialog im Erzbistum Köln, die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) in seiner Begrüßung. Und Elisabeth Bremekamp, Leiterin des Referats KÖB, sprach den Engagierten ihren Dank aus für „Kreativität, Beharrlichkeit und Herzenswärme“ während der Corona-Zeit.
Diözesantag fördert Information, Austausch und Netzwerk
Die Ehrenamtler zu informieren, ihnen Anregungen für ihre Arbeit mit auf den Weg zu geben und untereinander zu vernetzen, war Ziel des Diözesantags. Neben diversen Workshops am Nachmittag gab es im Vormittagsprogramm Gespräche mit Moderatorin Melanie Wielens, bei denen sechs Gäste über ihre Perspektiven auf Katholische Öffentliche Büchereien sprachen. Dabei gab zum Beispiel Supervisorin Barbara Gellermann den Teilnehmenden den Tipp, neben der Arbeit auch andere schöne Dinge als KÖB-Team zusammen zu unternehmen. Dominik Achtermeier, Koordinator des Projekts „boys & book“, brachte das Thema Leseförderung für Jungen in den Tag ein und Jugendbuchautor Christian Linker brach eine Lanze für die KÖB als „ Aufenthaltsraum“.
Musikalische Impulse zwischendurch setzte der Flötist und Komponist Rainer Berger. Einen Blick darauf, was gute Bilderbücher auszeichnet, warf Dr. Maria Linsmann-Dege von der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung der Universität Köln, selbst langjährige Leiterin des Bilderbuchmuseums Burg Wissem. In den Pausen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen holen für Neuanschaffungen für ihre Bücherei und miteinander ins Gespräch kommen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk