Zum Inhalt springen
Service

Diözesanrat "sponsert" Fahrten zum Katholikentag

Datum:
27. Mai 2014
Von:
(PEK 140527 - KL)
Köln - Preisverleihung des Diözesanrates - Reisekassen aufgebessert

Schecks im Wert von je 1.500 Euro haben die beiden Siegergruppen des Wettbewerbs „Nach Regensburg fahren und gewinnen“ am 22. Mai angenommen. Ausgeschrieben waren Preisgelder für die größten Gruppen, die vom 28. Mai bis 1. Juni zum 99. Katholikentag nach Regensburg reisen.
Nobert Michels, Geschäftsführer des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln und Tim Kurzbach, neuer Vorsitzende des Diözesanrates, freuten sich mit den Gewinnern über das erfolgreiche Projekt.


„Der Katholikentag ist immer ein Highlight des Glaubens, dort kann man das Christsein leben und feiern. Deswegen ist es für mich besonders schön, den beiden Gruppen die Preisgelder für ihre Reisekasse zu überreichen“, sagte Tim Kurzbach. Gewinner in der Kategorie „größte Jugendgruppe“ war die Erzbischöfliche St.-Anna-Schule in Wuppertal. 25 Jugendliche und vier Aufsichtspersonen machen sich über Christi Himmelfahrt auf den Weg nach Regensburg. In der Kategorie „größte Familiengruppe“ gewann ein Familienkreis aus Lohmar, der mit 31 Personen zum Katholikentag reist.


Das Erzbistum Köln stellt, neben den Regensburgern, die größte Gruppe von Teilnehmern. Mehr als 2.400 Menschen reisen nach Bayern. Auf der Katholikentagsmeile lockt ein umfangreiches Programm. Am Stand des Erzbistums Köln können die Besucher die Ausstellung „SIEBEN+ schöp-fung.tage.mensch!“ erkunden oder Liebesschlösser an der nachgebauten Hohenzollernbrücke anbringen. Mit dem eigenen oder einem ausgeliehenen Smartphone kann eine Spiele-App zum Thema Umweltschutz ausprobiert werden.


Auch prominente Gäste werden am Bistums-Stand erwartet: Neben Diözesanadministrator Stefan Heße kommen unter anderem Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Sylvia Löhrmann, Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Bischof Franz-Josef Bode von Osnabrück oder Marc Sahr von den Wise Guys und der Regisseur und Filmemacher Valentin Thurn.

 

Informationen unter

Links:

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk