"Firmung weit(er) denken": Austausch zu Formaten und Methoden der Firmvorbereitung:Diözesankonferenz zur Firmpastoral in der Zukunft
Wie geht es mit der Firmvorbereitung weiter? Wie erreichen wir Jugendliche? Und welche Unterstützung brauchen Katecheten-Teams? Diese und andere Fragen standen am Samstag, 18. März bei der Diözesankonferenz Firmpastoral "Firmung (weiter)denken" im KSI Siegburg auf dem Programm. Auf Einladung des Facharbeitskreises Katechese und Spiritualität kamen rund 100 Menschen aus dem gesamten Erzbistum, darunter die drei Weihbischöfe Ansgar Puff, Dominikus Schwaderlapp und Rolf Steinhäuser, Jugendseelsorger und -referenten sowie Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in der Firmvorbereitung engagieren.
Neue Ansätze und Perspektiven der Firmvorbereitung finden
Marianne Bauer, Referatsleiterin für Katechese und Spiritualität in der Jugendpastoral im Erzbistum Köln sieht in der Konferenz eine "rundum gelungene Veranstaltung". Die Frauen und Männer hätten intensive Gespräche geführt und seien bestärkt und ermutigt nach Hause gegangen. Durch das bewusste Konferenzformat "Open Space" konnten die Teilnehmenden selbst ihre Themen einbringen, Erfahrungen austauschen und Handlungsansätze erarbeiten.
In Kleingruppen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit unterschiedlichen Formaten und Methoden für die Firmvorbereitung beschäftigt. So wurden Vorschläge erarbeitet, wie Gemeinden Menschen im Blick behalten können, die nicht im Alter von 15 oder 16 Jahren zur Firmung gehen. Außerdem wurde der Wunsch nach mehr Unterstützung durch die Fachabteilung geäußert, zum Beispiel durch bestimmte Vorlagen im Bereich der Organisation und Verwaltung. Ein weiterer Vorschlag war, attraktivere Firmtermine anzubieten, sodass auch Verwandte, die weiter entfernt wohnen, an der Feier teilnehmen können. In der Firmvorbereitung sei viel in Bewegung, sagt Marianne Bauer. "Wir müssen immer wieder neue Ansätze und Perspektiven finden."
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk